Der Newsletter wird nicht korrekt dargestellt? Zur Web-Ansicht wechseln.

UFU-News KW 07/2020
Unterstützerkreis Flüchtlingsunterkünfte Hannover e.V.
Liebe Interessierte, ehrenamtliche UnterstützerInnen, liebe HeimleiterInnen,

hier informieren wir Sie/Euch über aktuelle Themen.

Im Auftrag des Vorstands
Christine Jochem
Unterstützerkreis Flüchtlingsunterkünfte Hannover e.V.

Neue Schwimmkurse beim UFU

Wir freuen uns, Ihnen neben einem Erwachsenenkurs auch einen Ferien-Schwimmkurs für Kinder anbieten zu können.

  • Schwimmkurs für Erwachsene im Fössebad ab dem 10.02.2020
  • Osterferienschwimmkurs für Kinder (7-9 Jahre) ab dem 30.03.2020
Download Flyer
11.02.2019 | Offenes Vereinstreffen | "Duale Ausbildung für Geflüchtete – Segen oder Stolperstrecke".

Am kommenden Dienstag laden wir zum offenen Vereinstreffen ein: Thema diesmal: "Duale Ausbildung für Geflüchtete – Segen oder Stolperstrecke".
Es kommen Expert*innen vom IAB, dem Jobcenter, PonteAzubis, Ingenieur*innen ohne Grenzen, VerA und dem FWZ. Wir freuen uns auf eine zahlreiche Teilnahme.

Download Flyer
14.02.2020 | Schwimmstammtisch | UFU

Der UFU lädt zum nächsten Schwimmstammtisch am 14.02.20 um 18  im Café K (Egestorffstraße 18, 30449 Hannover) ein.
Ein Abend der Begegnung für Geflüchtete und andere Hannoveraner*innen.

HDI bietet Ausbildungsplätze für Geflüchtete

Der HDI bietet 1-2 Ausbildungsplätze für Geflüchtete. Gesucht werden:

  • 1 Koch/Köchin
  • 1 Restaurantfachmann/-frau

Voraussetzungen für eine Bewerbung beim HDI sind:

  • Ausbildungsbegleitung durch eine*n ehrenamtlichen Paten*in vor Ort
  • zertifizierte B2-Deutschkenntnisse - Arbeitserlaubnis (z.B. auch Ausbildungsduldung)
  • 1 Woche Schnupperpraktikum beim HDI (wenn Kandidat*in in die engeren Auswahl kommt)
Aussagekräftige Bewerbungsunterlagen (Anschreiben und Lebenslauf) unter Bezug auf den UFU möglichst schnell per E-Mail an: Ulrike.Bohner@hdi.de.

Download Infos
08.02.2020 | Kundgebung #WirHabenPlatz | Seebrücke
Die Seebrücke Hannover ruft zur Kundgebung auf für die Evakuierung und sofortige Aufnahme der unbegleiteten minderjährigen Geflüchteten aus den Lagern auf den griechischen Inseln nach Deutschland!
  • Unbegleitete minderjährige geflüchtete Menschen sofort aus den griechischen Lagern evakuieren!
  • Blockade des Innenministers beenden: Kommunen und Ländern müssen zusätzliche Menschen eigenständig aufnehmen dürfen!
Download Flyer
Facebookveranstaltung
"3+2": Die Ausbildungsduldung – Der Weg Schritt für Schritt

Mit der Ausbildungsduldung – der sogenannten 3+2-Regel – bekommen Geflüchtete, die eine Ausbildung begonnen haben oder starten wollen, einen sicheren Aufenthaltsstatus. Unsere Infografik erklärt den Weg zur Ausbildungsduldung Schritt für Schritt.

zur Webseite
Bildungsangebote im Themenfeld Gender und Migration | G mit Niedersachsen

G mit Niedersachsen bietet weiterhin Fortbildungen, Workshops und Schulungen an.
Auf der Webseite findet man die aktuellen Workshopangebote und Bildungsveranstaltunten.

zur Webseite
Arbeitshilfe des Paritätischen Gesamtverbands zum Arbeitsmarktzugang und Sozialleistungen für geflüchtete Menschen

Der Paritätische Gesamtverband hat die 3. aktualisierte Auflage der Broschüre "Soziale Rechte für Flüchtlinge" veröffentlicht. Die Neuauflage berücksichtigt die Änderungen, die durch das sogenannte Migrationspaket im Jahr 2019 insbesondere im Bereich des Asylbewerberleistungsgesetzes eingetreten sind. Daneben werden aber auch Themen wie Arbeitsmarktzugang, Ausbildungsduldung und Ausbildungsförderung behandelt.

weitere Infos
17.02.2020 | "Das Fremde bleibt fremd, bis man es kennt." Transkulturelle Aspekte in der Vormundschaft

Aufgrund gesellschaftlicher und demographischer Entwicklungen spielt transkulturelle Kompetenz in der Praxis der Akteure eine immer größere Rolle. Daraus ergibt sich die Frage: Braucht ein Vormund transkulturelle Kompetenz? In dieser Fachtagung wollen wir uns mit rechtlichen, kulturspezifischen und kulturübergreifenden Themen beschäftigen. Was braucht es, um das „Fremde“ zu verstehen? Ziel der Veranstaltung ist es, ein erweitertes Wissen und Verständnis zu vermitteln und für die Praxis nutzbar zu machen.

Zur Webseite
Workbook zur Prüfungsvorbereitung (Auszubildende)

Workbook hilft Neuzugewanderten bei der Prüfungsvorbereitung

Das neue Workbook zur Prüfungsvorbereitung des Netzwerks "Unternehmen integrieren Flüchtlinge" enthält viele Tipps, die Auszubildenden mit Zuwanderungsgeschichte helfen, sich besser auf ihre Prüfungen vorzubereiten. Es gibt beispielsweise Hinweise, um Prüfungsaufgaben besser zu verstehen. Weiterhin beinhaltet das Workbook eine Auflistung der typischen Signalwörter, die beschreiben, wie ausführlich eine Aufgabe beantwortet werden muss.

Download
Studie: Bildungserfolg von Migranten hängt häufig vom Zufall ab

Über eine Million Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 16 bis 25 Jahren sind laut aktuellen Daten des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF) seit 2014 nach Deutschland geflüchtet oder aus dem EU-Ausland zugewandert. Der Forschungsbereich beim Sachverständigenrat deutscher Stiftungen für Integration und Migration (SVR) hat in einer Studie Neuzugewandertedie Hürden beim Zugang zur beruflichen Bildung untersucht. Ergebnis: Ob junge Neuzugewanderte in Deutschland eine Ausbildung finden, hängt oft vom Zufall ab. Entscheidende Faktoren sind eine gute Beratung und die Wohnsituation.

Download
Stadteilkurse VHS Hannover

Die VHS Hannover organisiert in vielen Stadteilen niedrigschwellige Deutschkurse für Zugewanderte, die keinen Anspruch auf Integrationskurse haben, aber trotzdem gerne in einem kleinen Kreis von 10-12 Personen und einem langsameren Tempo Deutsch lernen möchten. Die Kurse richten sich auch an Personen, die schon länger in Deutschland leben und ihr Deutsch verbessern möchten und auch an Mütter, die gerne vormittags in einem netten Kreis Deutsch lernen wollen. Die Kurse beginnen ab dem 03.02.2020 und finden 2mal pro Woche statt. Kosten: 30€ pro Kurs, die Anmeldung erfolgt vor Ort bei den Dozent*innen.

Download Informationen
10.02.2020 | Informationsveranstaltung "Mathematik für Geflüchtete und Asylbewerber"

Das Beratungsprojekt IHAFA der Handwerkskammer Hannover organisiert einen Mathematikkurs für Geflüchtete und Asylbewerber, die kurz vor oder bereits in der handwerklichen Ausbildung sind.

Download Info
intoSTUDY | Studienvorbereitung für Geflüchtete
Die Hochschule Hannover startet im Februar/März 2020 mit ihrer Geflüchteten-Initiative intoSTUDY in das fünfte Jahr. Das Projekt bietet für studieninteressierte Geflüchtete ein breites Angebot an Modulen:
  • Deutschkurse bis C1-Niveau und TestDaF
  • Fachkurse auf Englisch (bis das Deutschniveau für Kurse auf Deutsch ausreicht):
    • Grundlegende Kurse zum akademischen Arbeiten (Arbeits- und Präsentationstechniken)
    • Fachkurse vermehrt aus dem MINT-Bereich
  • (Studien-)Beratung
  • Tutorien durch Studierende der Hochschule
  • Bewerbungstraining und Empowerment-Kurse
  • Exkursionen
zur Webseite
07.02.2020 | Menschen Treffen — Kontakte Knüpfen — Mitmachen!

Informationsabend des Netzwerks11 für Flüchtlingshilfe
Der 2. Informationsabend zur Flüchtlingsarbeit im Stadtbezirk Ahlem, Badenstedt, Davenstedt beginnt am 07.02.2020 um 18 Uhr in den Räumen des Kulturtreff Plantage in Badenstedt. Er wird veranstaltet vom Netzwerk11 für Flüchtlingshilfe und der Kirchenregion West in Zusammenarbeit mit dem Kulturtreff Plantage.

zur Webseite
Tagungsdokumentation: Wege ins Bleiberecht. Perspektiven für unbegleitete minderjährige und junge volljährige Geflüchtete schaffen

Dieser Fachtagung hat sich schwerpunktmäßig mit asyl- und aufenthaltsrechtlichen Perspektiven für unbegleitete (minderjährige) Geflüchtete befasst. Neben der Begleitung im Asyl- und Klageverfahren lag ein Schwerpunkt auf den aufenthaltsrechtlichen Perspektiven außerhalb des Asylverfahrens, worunter insbesondere das Bleiberecht für gut integrierte Jugendliche und junge Heranwachsende sowie die (neue) Ausbildungsduldung fallen.

weitere Infos
Bundesfreiwilligendienstleister gesucht

Die Krippe Wirbelwind e.V., suchen zum 01.08.2020 eine/n BundesfreiwilligendienstleisterIn und nimmt sher gerne Menschen mit Migrationshintergrund.

Download Infos
PRO ASYL | Aufnahme von geflüchteten Kindern und Jugendlichen aus Griechenland jetzt umsetzen!

Im fünften Jahr des EU-Türkei-Deals harren zehntausende Menschen unter katastrophalen menschenunwürdigen Bedingungen auf den griechischen Inseln aus. Unter ihnen sind tausende Kinder und Jugendliche (ca. 14.000), sie machen mehr als ein Drittel der derzeit rund 41.000 Geflüchteten aus. Mehr als 60 Prozent der Kinder sind unter 12 Jahre alt.

zur Pressemitteilung
24.03.2020 | Demokratie im Zentrum — Bewohner*innen im Zentrum

Unterschiedliche Entwicklungen der letzten Jahre zeigen: Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit. Sie muss gelebt und weiterentwickelt werden. Das geschieht nicht irgendwo in Sonntagsreden oder Talkshows, sondern dort, wo die Menschen leben: in der Nachbarschaft, im Quartier.

weitere Infos
Haus der Religionen

Auch wenn das neue Jahr schon in der siebten Woche ist, möchten wir auf den aktuellen Interreligiösen Kalender des Hauses für Religionen hinweisen.

zum Download
Bestands- und Bedarfserhebung der Flüchtlingshilfe für suchterkrankte, traumatiserte Geflüchtete in Niedersachsen

Das Netzwerk für Traumatisierte Flüchtlinge in Niedersachsen (NTFN) führt in Kooperation mit der Niedersächsischen Landesstelle für Suchtfragen (NLS) ein Projekt zum Thema "Flucht - Trauma – Sucht" durch. Finanziert wird das Projekt durch die EU und das Land Niedersachsen. Ziel des Projektes ist es u.a. eine Verbesserung der Versorgung Geflüchteter durch die Vernetzung zwischen Suchthilfe, Flüchtlingshilfe und traumaspezifischen Angeboten zu erreichen.

Zur Umfrage
weitere Newsletter

BAMF-Newsletter Nr. 01/2020

Newsletter ansehen