Der Newsletter wird nicht korrekt dargestellt? Zur Web-Ansicht wechseln.

UFU-News KW 32/2020
Unterstützerkreis Flüchtlingsunterkünfte Hannover e.V.
Liebe Interessierte, ehrenamtliche UnterstützerInnen, liebe HeimleiterInnen,

hier informieren wir Sie/Euch über aktuelle Themen.

Im Auftrag des Vorstands
Christine Jochem
Unterstützerkreis Flüchtlingsunterkünfte Hannover e.V.

14.08.2020 | Schwimmstammtisch

Liebe Schwimmschüler*innen und solche, die es werden wollen, liebe Ehrenamtliche, wir freuen uns, dass unsere Schwimmkurse so gut angenommen werden. Immer wieder werden wir im Schwimmbad nach Unterstützung in allen möglichen Lebensbereichen gefragt, auch das Interesse am Austausch mit Einheimischen ist groß. Wir möchten euch natürlich über den Beckenrand hinaus zur Seite stehen und haben deswegen einen Stammtisch ins Leben gerufen. Hier treffen sich Geflüchtete und Einheimische, Ehrenamtliche, Interessierte und das UFU-Team und kommen bei Snacks und Getränken ins Gespräch. Das ist für euch die ideale Möglichkeit, in den Austausch zu kommen, zu quatschen und Fragen zu stellen – zum Schwimmen und zu allem anderen! Seid herzlich eingeladen! Der Stammtisch findet immer am zweiten Freitag des Monats statt, als nächstes also Am 14.08.2020 ab 18:00 Uhr im Biergarten "Gretchen" in Linden-Nord, Zur Bettfedernfabrik 3
Eine Voranmeldung ist nicht nötig.

24.08.2020 | Move2gehter | Rugby

Move2gether ist das neue Sportprojekt vom UFU.
Du möchtest Sport machen, weißt aber nicht was? Wir probieren jeden Monat eine Sportart aus. Alle ab 18 Jahren können mitmachen. Alle Angebote sind kostenlos.
Am 24. August starten wir mit Rugby.

Download Flyer
Info Rugby
WhatsApp Gruppe

Info | Leitfaden für Flüchtlinge des FlüRats

Der Leitfaden des Flüchtlingsrats Niedersachsen bietet einen allgemein verständlichen Überblick über das Asylverfahren.

zur Webseite
Info | 10 Jahre Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung

2019 feierte die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung ihr zehnjähriges Bestehen. Zeit für einen Rückblick auf zahlreiche Menschen und Projekte, Veranstaltungen und Begegnungen, Ideen und Initiativen.
Hier kann man sich über den alljährlichen Stiftungsbericht und im Magazin zum Jahrestag: "Fördern statt fordern" informieren. Beides ist wunderbar umgesetzt und sehr sehenswert.


Stiftungsbericht
Magazin "Fördern statt fordern"

Jugendliche | VNB Hip-Hop Summer School

In drei verschiedenen Workshop-Blöcken dreht sich beim Verein Nds. Bildungsinitiativen e. V. alles um das Thema Hip-Hop. Findet gemeinsam mit unseren Teamenden heraus, wo die Hip-Hop Kultur ihre Wurzeln hat. Denn Hip-Hop heißt nicht nur fette Beats und coole Musikvideos, sondern ist ein Lebensstil, der für weit mehr steht. Aber was genau ist Hip-Hop, wo kommt das her und was hat das mit mir, dir und unserer heutigen Welt zu tun? Das wollen wir gemeinsam herausfinden!
Es wird bunt, bewegt und spannend! Klingt nice? Dann melde dich kostenfrei unter den untenstehenden Links für den Workshopblock deiner Wahl an. Das Angebot richtet sich an Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren. Die Plätze sind begrenzt! 

Hip-Hop Graffiti
Hip-Hop Dance
Hip-Hop Rap
Berufliche Integration | Projekt "Erfolgreich Dual - Fördern und Fordern"

Junge Menschen mit Migrations- und Fluchterfahrung in duale Ausbildung bringen und in der Ausbildung halten.
Im Projekt „Erfolgreich Dual“ bereiten erfahrene Azubis mit Fluchthintergrund, Expertinnen und Experten aus dem beruflichen Feld und Studierende als "Brückenbauerinnen und Brückenbauer" junge Menschen mit Zuwanderungsgeschichte gezielt, spezifisch und umfassend auf den Einstieg in eine Duale Ausbildung vor. Die Projekteilnehmenden werden in einem verbindlichen Format „Lernwerkstatt“ zu durchdachter Ausbildungs-entscheidung gebracht, zielgerichtet an das Ausbildungssystem herangeführt und kompetent begleitet.
Gleichzeitig werden bereits in Ausbildung befindliche Jugendliche und die beteiligten Betriebe bei auftretenden Schwierigkeiten, bei Konflikten oder wenn der Ausbildungserfolg in Gefahr gerät, von einer TASK FORCE in konzertierter Aktion individuell unterstützt

weitere Infos (IPP)
weitere Infos (hannover.de)
26.08.2020 | Spielfeld Niedersachsen | Alle mitnehmen: Formen der Partizipation!

Wir brauchen mehr Zusammenhalt in unserer Gesellschaft. Dazu gehört, dass alle Menschen aktiv mitwirken können. Wir möchten mit euch digital über Partizipation sprechen, uns beispielhafte Projekte ansehen und gemeinsam Ideen für die Zukunft entwickeln.

Die Veranstaltung ist eine interaktive Videokonferenz mit folgenden parallel stattfindenden Workshops:

  1. Ländlichen Raum erreichen
    Impuls: Mike Hartley, Courage! Die Gerberding Stiftung, "HopOn – Integration auf Rädern"
  2. Gernerationen zusammenbringen
    Impuls: Andrea Beerli und Dr. Romy Reimer, FORUM Gemeinschaftliches Wohnen e.V.
  3. Vielfalt fördern
    Impuls: Björn Ferneschild (VfL Wolfsburg) und Antje Biniek (Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Wolfsburg), "Wolfsburger Schule für Vielfalt"
  4. Digitale Teilhabe ermöglichen
    Impuls: Frank Steinlein, Unterstützerkreis Flüchtlingsunterkünfte Hannover, E-Learning-Patenschaft
Download Einladung
Info | Ausbildung in Zeiten von Corona

Die Corona-Pandemie hat das wirtschaftliche Leben erheblich verändert. Jetzt fragen sich viele Jugendliche und Eltern, ob es sinnvoll ist, eine Ausbildung zu beginnen. In diesem Eltern-Ratgeber gibt die Berufsberatung der Agentur für Arbeit Tipps für den Berufseinstieg

Download

Förderung Ehrenamt | Landesmittel für Ehrenamtliche

Ehrenamtliche in der Flüchtlingsarbeit können durch Landesmittel gefördert werden. Gemeinsame Ausflüge mit den Geflüchteten, Eintritts- und Fahrkarten, das Sommer-Picknick im Park können über diese Gelder finanziert werden. Die Laufzeit wurde bis Ende Dezember verlängert.

weitere Infos
Berufliche Integration | RefuGeeks

Die Weiterbildung RefuGeeks bereitet geflüchtete AkademikerInnen in 12 Monaten auf eine Karriere im IT-Bereich vor. 
Das vom DAAD geförderte Programm besteht aus neunmonatigen intensiven Programmierkursen am Nachmittag, Deutschkursen bis B2 am Vormittag und einem anschließenden dreimonatigen Praktikum. Nach erfolgreicher Beendigung der Weiterbildung erhalten die Teilnehmenden das IHK-Zertifikat "IT Experte Data Science / Web Technology".

Zur Webseite
Projekt | Väter gesucht

Zusammen mit der Medienwerkstatt Linden und der Region Hannover hat der Verband Binationaler Familien und Partnerschaften ein neues Projekt ins Leben gerufen. Zur Realisierung dieses tollen Vorhabens werden Väter mit und ohne Migrationsgeschichte gesucht, die ihr eigenes Medienverhalten kritisch beurteilen und für sich und ihre Kinder mehrere Videoclips zum Thema Mediennutzung produzieren möchten.

Download Flyer

22.08.2020 | Freizeit | Roter Faden: Hannover erkunden

Kinder und Jugendliche mit Flucht- und Einwanderungsgeschichte werden einen Einblick nehmen in die kulturelle Vielfalt unserer Landeshauptstadt und so spannende Sehenswürdigkeiten entdecken.

 

weitere Infos
Aufruf | Welt-in-Hannover.de sucht Übersetzer (kurdisch)

Das mehrsprachige Onlineportal welt-in-Hannover.de sucht Übersetzer*in für Kurdisch gegen Aufwandsentschädigung.
Außerdem werden migrantische Organisationen und Initiativen eingeladen, sich  im gerade entstehenden MSO-Guide zu präsentieren. Mit Fotos, Videos, Audio und Textdateien soll ein vielfältiges Bild der Stadtgesellschaft die einzelnen Gruppen sichtbar machen.
Jetzt mitmachen und mehr Sichtbarkeit und Teilhabe für die eigene Gruppe erreichen.
Email:  redaktion@welt-in-hannover.de

zur Webseite
07.09.2020 | Online Veranstaltung "Gute Nachbarschaft"

"Nachbarschaftshilfe" und "Wir halten zusammen" hatten in den letzten Monaten Hochkonjunktur und wir erlebten wunderbares ehrenamtliches Engagement und Solidarität.
Gleichzeitig verschärft "Corona" in den letzten Monaten vorhandene Probleme wie unter einem Brennglas: Menschen in benachteiligten Gebieten haben die Krise oft anders erlebt als Bewohner*innen anderer Teile in der Kommune. Ihre Nachbarschaften waren und sind einem besonderen Druck ausgesetzt.

zur Webseite
Kinder & Jugendiche | LernRäume

Das Jugendherbergswerk bietet im Rahmen des Projekts "LernRäume" in Niedersachsen tolle Angebote für Kinder und Jugendliche (i.d.R. bis zum 8. Schuljahr) an, die durch die Corona-Pandemie besonders benachteiligt sind.
Da darunter meist auch geflüchtete Kinder und Jugendliche zu verstehen sind, sie aber unter Umständen von diesen Angeboten erst verspätet oder gar nicht erfahren, will ich hier noch mal ganz besonders darauf hinweisen. Falls Sie/Ihr geflüchtete Kinder und Jugendliche kennt, bitte gerne darauf aufmerksam machen und schnell anmelden, wenn die Kinder und Jugendlichen Interesse an den Angeboten haben. Denn es ist zu erwarten, dass sie schnell ausgebucht sind.

zur Webseite
Kinder & Jugendiche | Auf Entdeckungstour in der Stadt

Zwischen Marienwerder und dem Hermann-Löns-Park, zwischen dem Altwarmbüchener See und Ricklingen warten spannende grüne Schätze darauf, von euch entdeckt zu werden. Löst die Rätsel, erkundet die Orte auf eigene Faust und habt vor allem viel Spaß.

zur Webseite
Der UFU informiert über WhatsApp

Auch in der Zeit der Corona-Pandemie, in der es nicht möglich ist, die Unterkünfte zu besuchen und in persönlichem Kontakt zu sein, möchten wir für die Geflüchteten ansprechbar sein. Da viele eher über das Handy kommunizieren als über E-Mail, haben wir eine WhatsApp Gruppe "UFU Infos" eingerichtet. Auch dort teilen wir Wissenswertes, insbesondere können Geflüchtete dort mit uns in Kontakt treten. Falls der Link nicht funktioniert, einfach eine Mail mit der WhatsApp-Handynummer an schwimmen@uf-hannover.de schicken.

Gruppe beitreten
UFU Mitglied werden

Schon mal darüber nachgedacht Mitglied im Unterstützerkreis Flüchtlingsunterkünfte Hannover e.V. zu werden? Unsere Jahresbeiträge für persönliche Mitglieder sind 20 €, Schüler*innen und Studierende zahlen 10 €

Zur Webseite
weitere Newsletter

BAMF-Newsletter | 07/2020

Newsletter ansehen