Der Newsletter wird nicht korrekt dargestellt? Zur Web-Ansicht wechseln.

UFU-News KW 35/2020
Unterstützerkreis Flüchtlingsunterkünfte Hannover e.V.
Liebe Interessierte, ehrenamtliche UnterstützerInnen, liebe HeimleiterInnen,

hier informieren wir Sie/Euch über aktuelle Themen.

Im Auftrag des Vorstands
Christine Jochem
Unterstützerkreis Flüchtlingsunterkünfte Hannover e.V.

11.09.2020 | UFU-Stammtisch

Hier treffen sich Geflüchtete und Einheimische, Ehrenamtliche, Interessierte und das UFU-Team und kommen bei Snacks und Getränken ins Gespräch. Das ist die ideale Möglichkeit, in den Austausch zu kommen, zu quatschen und Fragen zu stellen – zum Sport und auch zu allem anderen! Alle sind herzlich eingeladen! Der Stammtisch findet immer am zweiten Freitag des Monats statt, als nächstes also
Am 11.09.2020 ab 18:00 Uhr im Café K
(Egestorffstraße 18, 30449 Hannover, Stadtbahnhaltestellen Nieschlagstraße / Lindener Marktplatz)
Eine Voranmeldung ist nicht nötig. Einfach dazu kommen. Wir sind da!

Und am 6.9. starten wir zur Radtour - Interessierte melden sich bitte unter schwimmen@uf-hannover.de.

UFU-Laptops für geflüchtete Berufs- und Sprachlernschüler*innen

Rund 100 Laptops für das Homeschooling hat der UFU dank finanzieller Unterstützung der Bürgerstifung schon verteilen können. Es konnten gut mit Anwendungssoftware
ausgestattete Business-Laptops besorgt werden. Mehr als 20 Digitalpat*innen zeigten den Schüler*innen bei der Übergabe, wie man mit den Laptops arbeitet. Außerdem kann von den Digitalpat*innen auch später per Fernunterstützung geholfen werden. Unter den IT-Experten sind knapp die Hälfte selbst Geflüchtete: Hier werkeln u.a. eine Software-Entwicklerin aus Indien mit Kommunikationstechnikern aus Afghanistan, kurdischen PC-Spezialisten sowie engagierten ehrenamtlichen Helfer*innen Hand in Hand. Aufgrund der hohen Nachfrage und des großen Erfolgs unserer Aktion haben wir nochmal Laptops kaufen können und möchten sie gerne an geflüchtete Berufsschüler*innen abgeben, Interessierte melden sich bitte unter unterstuetzerkreis@uf-hannover.de .

Bildungsgerechtigkeit | Rock Your Life!

Rock Your Life! Hannover stellt sich vor!
Eine Gesellschaft, in der soziale Mobilität, Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit Realität für alle jungen Menschen ist?Genau das ist die Vision von Rock Your Life! Hannover e.V.. Wir sind ein Zusammenschluss von Studierenden der unterschiedlichsten Fachrichtungen und setzen uns ehrenamtlich für Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit für Schülerinnen und Schüler aus wirtschaftlich, sozial oder kulturell benachteiligten Hintergründen ein. Dabei setzen wir auf ein mindestens einjähriges Eins-zu-Eins-Mentoring-Programm zwischen Studierenden und Jugendlichen. In diesem Zeitraum ermöglichen wir den Jugendlichen ihre beruflichen Perspektiven auszubauen und ihre persönlichen und sozialen Kompetenzen weiter zu entwickeln. Dafür werden unsere Mentoren von der Rock Your Life! gGmbH qualifiziert und erhalten eine umfangreiche Mentoren-Ausbildung.Wir freuen uns sehr in der Zukunft mit dem Unterstützerkreis Flüchtlingsunterkünfte Hannover e.V. zusammen zu arbeiten und sind sehr gespannt auf die interessanten neuen Perspektiven, die sich aus den Mentoring-Beziehungen ergeben werden.

zur Webseite
Bildungsgerechtigkeit | Video zu Homeschooling

In dem Video vom Flüchtlingsrat Nds. erzählt Familie Rahmani von ihren Erfahrungen aus dem Homeschooling, Lehrkräfte fordern Unterstützung.
Der UFU konnte die Familie mit einem Laptop unterstützen.


zu YouTube
Freizeit | Schulbiologiezentrum bietet wieder Sonntagvormittagsveranstaltungen an

Die beliebten Sonntagvormittagsveranstaltungen im Schulbiologiezentrum starten wieder. Los geht es am Sonntag (6. September), jeweils von 10.30 bis 12 Uhr. Weil wegen der geltenden Hygiene- und Abstandsregeln nur eine begrenzte Personenanzahl teilnehmen kann, wird um Anmeldung ab dem 27. August unter schulbiologiezentrum.veranstaltungen@hannover-stadt.de oder Telefonnummer 168-47665 gebeten.


zu hannover.de
24.09.2020 | Ausbildungen | Azubi Speed Dating

Am 24. September 2020 von 10:00 bis 13:30 Uhr findet das Azubi Speed Dating der Handwerkskammer Hannover statt
Beim Speed Dating warten diesmal 12 ausgewählte Betriebe mit rund 60 freien Ausbildungsplätzen auf interessierte Bewerber*innen! Die Teilnehmenden können sich über verschiedene Berufe informieren, Kontakte zu Ausbildungsverantwortlichen im Betrieb knüpfen und sich in kurzen Gesprächsrunden direkt vorstellen.
Die Anzahl der Plätze ist dieses Mal coronabedingt sehr begrenzt. Anmeldungen sollten daher frühzeitig erfolgen.
Auf der Webseite der Handwerkskammer Hannover können sich Einzelpersonen über ein Kontaktformular für bestimmte Berufe und einen Zeitblock von 60 Minuten für das Speed Dating anmelden.
Neuzugewanderten wird dringend, vor der Teilnahme unser Vorbereitungstraining (Flirt Coach) zu nutzen und grundlegende Voraussetzungen für eine erfolgreiche Ausbildung zu klären.

Anmeldug Speed Dating
Flirt Coach
Berufsausbildung | Info Broschüren

Auf der Webseite des BamF werden zwei Broschüren zum Download angeboten:

zum Download
WHO Studie | ApartTogether

An der Befragung in 37 Sprachen sollten sich möglichst viele Geflüchtete beteiligen, damit ihre Erfahrungen berücksichtigt werden.
ApartTogether ist eine globale Studie mit dem Ziel die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf Flüchtlinge und Migranten zu messen. In Zusammenarbeit mit der Weltgesundheitsorganisation und einem Konsortium verschiedener Forschungszentren wird sie von der Universität Gent und der Universität Kopenhagen geleitet. Ziel dieser Forschung ist es, zu erfahren, wie Covid-19 von MigrantInnen und Geflüchteten erlebt wird und was ihnen hilft, damit fertig zu werden. Mit diesen Informationen werden die ForscherInnen verschiedene Organisationen und Entscheidungsträger darüber informieren, wie sie MigrantInnen und Geflüchteten während und nach dieser Pandemie besser unterstützen können.

zur Umfage

Förderung Ehrenamt | Landesmittel für Ehrenamtliche

Ehrenamtliche in der Flüchtlingsarbeit können durch Landesmittel gefördert werden. Gemeinsame Ausflüge mit den Geflüchteten, Eintritts- und Fahrkarten, das Sommer-Picknick im Park können über diese Gelder finanziert werden. Die Laufzeit wurde bis Ende Dezember verlängert.

weitere Infos
Info | Handreichung zum Asylbewerberleistungsrecht

Die Handreichung bietet Beratenden einen aktuellen Überblick über bestehende Leistungsansprüche gemäß dem Asylbewerberleistungsgesetz und soll dazu ermutigen, Leistungsbescheide offensiv zu überprüfen und effektiv gegen rechtswidrige Praxen bei der Leistungsgewährung vorzugehen. Anwendungsorientiert aufgebaut, enthält sie Checklisten, Mustervorlagen und Praxistipps, um Geflüchtete in Brandenburg und darüber hinaus gut informiert zu beraten. Die Broschüre entstand im Rahmen des Projekts "Orientierung, Beratung und Akzeptanz für Asylbewerber*innen in Brandenburg" der Kooperation für Flüchtlinge (KFB) und wurde aus Mitteln des Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds kofinanziert sowie vom Land Brandenburg und der UNO-Flüchtlingshilfe..

Zum Download
IAB-Studie | Arbeitsmarktsituation von Ausländerinnen und Ausländern in Niedersachsen

Bei der Veröffentlichung handelt es sich um Ergebnisse aus einer Studie zu Entwicklung und Strukturen der Arbeitsmarktsituation von Ausländerinnen und Ausländern in Niedersachsen vor dem Hintergrund der Zuwanderung der letzten Jahre.

Zur Webseite
Studium | Kulturen und Leistungen

Im Rahmen des vom DAAD geförderten Projektes "Kulturen und Leistungen im Studium" (KuL) veranstalten das Institut für Soziologie der Leibniz Universität Hannover (Dr. Irina Gewinner) und das Hochschulbüro für Internationales (Ludolf von Dassel) auch in diesem Jahr eine Workshopreihe für Studierende und Studieninteressierte mit Flüchtlings- und Migrationshintergrund. Das Ziel dieser Veranstaltungen ist es, den Studieninteressierten und Studierenden die Organisation des Studienalltags näher zu bringen und praktische Informationen zu vermitteln, welche die Lebensqualität erhöhen. Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenlos und eine Voranmeldung nicht notwendig. Angesichts der aktuellen Lage sind die Veranstaltungen auf Online-Formate angepasst.

Download Flyer
G mit Niedersachsen | Gender- und vielfaltsreflektierte Arbeit mit Männern*

Die im Rahmen des Projektes erstellte Broschüre "Gender- und vielfaltsreflektierte Arbeit mit Männern* in der Migrationsgesellschaft" ist erschienen  Mit Berichten, Fotos, Interviews mit Beteiligten, einem Artikel zum Thema "Männlichkeiten* in Zeiten von Corona" und Praxisempfehlungen für die gender- und vielfaltssensible Projektgestaltung

Zur Webseite
07.10.2020 | Digitale Veranstaltung "Zu Wort kommen: Mediale Beteiligung"

"Wir brauchen mehr Zusammenhalt in unserer Gesellschaft. Der digitale Raum spielt hierbei eine immer größere Rolle: Von wem wird er genutzt und auf welche Art und Weise? Wie können wir es schaffen, dass alle, die sich äußern möchten, zu Wort kommen? Wie kann digitale Beteiligung zum gesellschaftlichen Zusammenhalt beitragen? Darüber möchten wir mit euch digital sprechen. Gemeinsam werden wir uns beispielhafte Projekte ansehen und gemeinsam Ideen für die Zukunft entwickeln."
Die Veranstaltung ist eine interaktive Videokonferenz mit folgenden parallel stattfindenden Workshops:

  1. POLITISCH IM NETZ - KOMPETENT UNTERWEGS
    Impuls: Heiner Coors (Landeszentrale für politische Bildung), Plattform für politische Medienkompetenz
  2. DISKUSSIONSKULTUR - RICHTIG STREITEN
    Impuls: Luise Wick (Kestner Gesellschaft), Debattierclub für Jugendliche
  3. SMARTPHONE-NUTZUNG - KINDER, DIE AUF HANDYS STARREN
    Impuls: Eva Hanel (Jugendschutz Niedersachsen)
  4. DIGITALES EMPOWERMENT - GENDER IN SOCIAL MEDIA
    Impuls: Tanja Witting (Professorin für Kunst und Medien)

"Zu Wort kommen: Mediale Beteiligung"
Mittwoch, 07. Oktober 2020, 16:00 - 18:30 Uhr

Zur Anmeldung
17.09.2020 | Veranstaltung "Faire Integration - Arbeitsrechtliche Grundlagen"

Die Koordinierungsstelle Frau & Beruf bietet die Informationsveranstaltung "Faire Integration – Arbeitsrechtliche Grundlagen" an.
In dieser Veranstaltung wird über folgende Themen informiert::

  • Arbeitsvertrag, Kündigung
  • Brutto – Netto, Mindestlohn, Sozialversicherungen
  • Ausbildung, Minijob, Zeitarbeit/Leiharbeit, Scheinselbstständigkeit
  • Gewerkschaften, Tarifvertrag

Und Ihre Fragen über Arbeitsrecht in Deutschland beantworten lassen, wie z.B.:

  • Was darf ich als Arbeitsnehmerin in Deutschland – was darf ich nicht?
  • Was muss ich tun – was muss die Chefin/der Chef tun?
  • Was darf die Chefin/der Chef nicht machen?
  • Wo bekomme ich Hilfe, wenn etwas nicht richtig ist oder ich nicht weiß, ob es richtig ist?

Die Informationsveranstaltung ist kostenlos und findet am 17.09.2020 von 13:00 – 15:00 Uhr
im Haus der Wirtschaftsförderung, Vahrenwalder Straße 7, 30165 Hannover im Raum 22, EG statt
Geplant ist die Veranstaltung als Präsenztermin, damit sich alle persönlich austauschen können.
Anmeldungen per E-Mail unter frauundberuf@region-hannover.de

ab 10.09.2020 | Veranstaltungsreihe "Werkstatt Sprache und Beruf"

Das Bündnis Niedersachsen packt an führt ene digitale Veranstaltungsreihe durch, die am 10. September 2020 beginnt. Das neue Online-Forum "ANGEPACKT" findet jeden 2. Donnerstag, 10:00 bis 11:30 Uhr, statt.

Download Info
Recht | Änderung des AufenthG: Arbeitsmarktzugang, Bußgeldvorschriften

Das Aufenthaltsgesetz ist an verschiedenen Stellen bereits am 24. Juni 2020 relativ unbemerkt geändert worden. Diese Änderungen waren versteckt in Art. 26a des „Siebten Gesetzes zur Änderung des Vierten Buches Sozialgesetzbuch und anderer Gesetze“. Die genannten Änderungen sind erst im Laufe des Gesetzgebungsverfahrens nachträglich eingebracht worden, daher findet sich die Begründung dazu in einer gesonderten Drucksache: http://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/19/190/1919037.pdf,

Download Info
24.09.2020 | Mein Weg zum Beruf - Migrant*innen berichten

Die IIK e. V. lädt zu einem Orientierungsworkshop für Geflüchtete und Migrant*innen in Hannover ein. Es geht um Chancen und Probleme auf dem deutschen Arbeits- und Ausbildungsmarkt mit einem besonderen Blick auf handwerkliche Berufe.

Zur Veranstaltung
Der UFU informiert über WhatsApp

Auch in der Zeit der Corona-Pandemie, in der Besuche in den Unterkünften nur eingeschränkt möglich sind, möchten wir für die Geflüchteten ansprechbar sein. Da viele eher über das Handy kommunizieren als über E-Mail, haben wir eine WhatsApp Gruppe "UFU Infos" eingerichtet. Auch dort teilen wir Wissenswertes, insbesondere können Geflüchtete dort mit uns in Kontakt treten. Falls der Link nicht funktioniert, einfach eine Mail mit der WhatsApp-Handynummer an schwimmen@uf-hannover.de schicken.

Gruppe beitreten
UFU Mitglied werden

Schon mal darüber nachgedacht Mitglied im Unterstützerkreis Flüchtlingsunterkünfte Hannover e.V. zu werden? Unsere Jahresbeiträge für persönliche Mitglieder sind 20 €, Schüler*innen und Studierende zahlen 10 €

Zur Webseite