Der Newsletter wird nicht korrekt dargestellt? Zur Web-Ansicht wechseln.

UFU-News KW 51/2020
Unterstützerkreis Flüchtlingsunterkünfte Hannover e.V.
Liebe Interessierte, ehrenamtliche Unterstützer*innen, liebe Heimleiter*innen,

hier informieren wir Sie/Euch über aktuelle Themen.

Ich wünsche Ihnen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Bleiben Sie gesund!

Im Auftrag des Vorstands
Christine Jochem
Unterstützerkreis Flüchtlingsunterkünfte Hannover e.V.

Der UFU macht Winterschlaf – aber nur kurz!

Das UFU-Team verabschiedet sich ab dem 23. Dezember 2020 in eine kurze Pause zum Jahreswechsel. Ab dem 04. Januar 2021 sind wir dann wieder wie gewohnt für Sie ansprechbar.
Ein großes Dankeschön gilt allen Helfer*innen, allen Ansprechpartner*innen, Sozialarbeiter*innen, allen Ehrenamtlichen, allen Verbündeten, allen Kooperationspartner*innen, die auch in diesem Jahr die Ärmel hochgekrempelt, gespendet, geredet, zugehört, finanziert, ihre Zeit zur Verfügung gestellt und auf noch viele andere Arten unterstützt haben!
Der UFU wünscht allen einen guten und gesunden Jahreswechsel. Allen, die Weihnachten feiern, wünschen wir unter den erschwerten Bedingungen eine schöne Zeit mit den liebsten Menschen.

Crowdfunding | Schüler helfen Schülern

Endspurt bei der ersten UFU Crowdfunding-Kampagne. Wir sammeln Geld für noch mehr Schüler-:innen-Tandems im Rahmen des Projektes Schüler helfen Schülern. Deutsch -muttersprachliche Schülerinnen geben geflüchteten Kindern eine Stunde Nachhilfe pro Woche und lernen sich dabei kenne. Die bekommen dafür 6 Euro.

zum Crowdfunding
In eigener Sache | Neues Gesicht in der UFU-Geschäftsstelle

Seit dem 01. November 2020 arbeitet Charlotte Laube gemeinsam mit Sylvia Grünhagen als Geschäftsstellenleitung des UFU. Einige kennen sie bereits aus ihrer bisherigen Funktion als Projektleitung der Koordinierungsstelle Sport und Geflüchtete beim VfL Eintracht Hannover und als Sozialarbeiterin in der Büttnerstraße. Nun freut sie sich auf die neuen Herausforderungen beim UFU und startet voller Elan in ein gemeinsames Jahr 2021.

Wichtige Hinweise zu den Landesmitteln

Liebe Ehrenamtliche, die Landesmittel für Ehrenamtliche laufen zum Jahresende 2020 aus. Alle Anträge müssen bis dahin abgerechnet sein. Das heißt wir brauchen bis Weihnachten alle Quittungen mit Deckblatt per Post an Unterstützerkreis Flüchtlingsunterkünfte Hannover e.V., Bemeroder Rathausplatz 1, 30539 Hannover. Quittungen, die nach dem 30.12.2020 eingehen, können nicht mehr berücksichtigt werden!

Digitalpat*innen gesucht!

Wer kann uns unterstützen bei der Notebookübergabe an geflüchtete (Berufs-) Schüler:innen. Die Digitalpa:innen richten die Notebooks ein (Rollout erfolgt via USB-Stick) und schulen die Kinder und Jugendlichen an den neuen Geräten bei einem Einweisungstreffen. (Voraussichtlich Anfang 2021).

notebooks@uf-hannover.de
18.12.2020 | UFU-Stammtisch digital

Erst im letzten Monat haben wir das Konzept „Stammtisch digital“ getestet und zu unserer Freude hat es super funktioniert. Daher möchten wir Sie ganz herzlich zum letzten Stammtisch in diesem Jahr einladen – in Ihrem eigenen Wohnzimmer.
Machen Sie es sich vor dem Smartphone oder Laptop gemütlich, stellen Sie den Glühwein/Apfelpunsch/Tee/Kakao/was auch immer bereit und kommen Sie dazu. Wir quatschen ein bisschen, berichten Neuigkeiten vom UFU und erfahren hoffentlich, wie es Ihnen so geht! Es ist keine Voranmeldung nötig.

Über diesen Link können Sie beitreten:
https://us02web.zoom.us/j/88460936753?pwd=a2pJeTFBaTliNWhkbmFqb2R2Y2l1QT09
Meeting-ID: 884 6093 6753
Kenncode: 645865

Zoom LInk

Mehrsprachige Corona-Infos

Der Flyer mit allen wichtigen Informationen zur Corona-Pandemie wurde mit Blick auf die Anfang November beschlossenen Änderungen überarbeitet. Die überarbeitete Fassung ist auf deutsch und in den nachfolgenden 20 weiteren Sprachen verfügbar: Englisch, Französisch, Türkisch, Italienisch, Russisch, Dari, Farsi, Chinesisch, Arabisch, Spanisch, Bulgarisch, Polnisch, Rumänisch, Ungarisch, Griechisch, Vietnamesisch, Tigrinja, Albanisch, Kroatisch und Tschechisch.

Zur Veranstaltung
pro!MFA e.V.

pro!MFA unterstützt Migrantinnen aus der Region Hannover beim erfolgreichen Absolvieren einer Ausbildung im Gesundheitswesen. Für junge Menschen aus anderen Kulturkreisen, mit anderen sozialen Erfahrungen, höchst unterschiedlicher Vorbildung und fremden Muttersprachen ist das traditionelle duale, deutsche System der beruflichen Ausbildung nur ungenügend ausgelegt.

Zur Webseite

Ordnerprojekt | My Guide

Vor einigen Jahren hat die Region Hannover gemeinsam mit Schulen, dem Jobcenter Region Hannover, der Agentur für Arbeit Hannover, den Kammern und der VHS Hannover ein praktisches Instrument für die Beratung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Migrationserfahrungen entwickelt: MY GUIDE.
MY GUIDE eignet sich als Grundlage für ein Ordnerprojekt.

Zu hannover.de

Berufliche Integration | BOF

Das Projekt IHAFA der Handwerkskammer Hannover startet am 01. März 2021 einen neuer Durchlauf der Maßnahme BOF – Berufliche Orientierung für Zugewanderte – auf dem Campus Handwerk in Garbsen. Mit dem BOF-Kurs werden nicht mehr schulpflichtige Zugewanderte mit Unterstützungsbedarf in unserer 17-wöchigen Maßnahme in bewährter Weise auf eine Ausbildung im Handwerk vorbereitet und geschult. Bis zu fünf verschiedene Gewerke werden von unseren Meister*innen vorgestellt, dazu gibt es begleitenden Unterricht in Fachsprache, Mathematik und Naturwissenschaften sowie ein 4-wöchiges Praktikum in einem Ausbildungsbetrieb.

Zur Webseite

13.-15.01.2021 | Zukunft gestalten - Workshop Soziale Innovation

Inklusion, Integration, demographischer Wandel, Fachkräftemangel, Corona u.v.m. - die Liste der sozialen Herausforderungen ist lang. Ziel des Social Innovation Center (SIC) ist es, gemeinnützige Geschäftsideen zu entdecken und zu fördern.

Zur Webseite

Studium | Kulturen und Leistungen

Im Rahmen des vom DAAD geförderten Projektes "Kulturen und Leistungen im Studium" (KuL) veranstalten das Institut für Soziologie der Leibniz Universität Hannover (Dr. Irina Gewinner) und das Hochschulbüro für Internationales (Ludolf von Dassel) auch in diesem Jahr eine Workshopreihe für Studierende und Studieninteressierte mit Flüchtlings- und Migrationshintergrund. Das Ziel dieser Veranstaltungen ist es, den Studieninteressierten und Studierenden die Organisation des Studienalltags näher zu bringen und praktische Informationen zu vermitteln, welche die Lebensqualität erhöhen. Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenlos und eine Voranmeldung nicht notwendig.

Download Flyer

Materialien GEGEN Zwangsheirat

Bei einer Zwangsheirat handelt es sich um eine Eheschließung die gegen den Willen mindestens einer*s Betroffenen eingegangen bzw. aufrechterhalten wird. Zwangsheirat stellt eine Form der ehrbezogenen Gewalt, also Gewalt die den Erhalt oder die Wiederherstellung der vermeintlichen (Familien-) Ehre sichern soll, dar.

Zu den Materialien

Geflüchtete mit Behinderung

Das Factsheet ist entstanden im Rahmen unseres Netzwerkprojekts AMBA - Aufnahmemangement und Beratung für Asylsuchende in Niedersachsen. AMBA wird gefördert vom eurpäischen Fonds für Asyl, Migration und Integration (AMIF), dem Land Niedersachsen und der UNO-Flüchtlingshilfe.

Deutsch
Arabisch
Russisch
Farsi
Englisch
Türkisch
Französisch
Deutsch

Broschüre | Familienleistungen für Menschen ohne deutsche Staatsangehörigkeit

Die Ansprüche auf Familienleistungen sind gerade vor dem Hintergrund ausländerrechtlicher Sonderregelungen und -voraussetzungen von großer Bedeutung für die Beratungspraxis. Dies gilt zum einen, weil die Leistungen "unschädlich" sind im Sinne eines gesicherten Lebensunterhalts, der für die Erteilung und Verlängerung der meisten Aufenthaltstitel vorausgesetzt wird. Zum anderen bestehen für viele Gruppen ausländischer Staatsangehöriger besondere Voraussetzungen für den Anspruch auf die jeweiligen Leistungen: Hier hat sich die Rechtslage am 1. März 2020 weitreichend geändert. Für den Bereich Kindergeld gelten zudem gesetzliche Änderungen der Anspruchsvoraussetzungen seit dem Inkrafttreten des "Gesetzes gegen illegale Beschäftigung und Sozialleistungsmissbrauch" im Juli 2019. Hier handelt es sich um eine Verschärfung, die vom Paritätischen Gesamtverband kritisiert wurde.

Download

Publikation | Zusammenrücken in Zeiten der Distanz. SVR-Integrationsbarometer

Das SVR-Integrationsbarometer ist eine repräsentative Bevölkerungsumfrage unter Menschen mit und ohne Migrationshintergrund und misst das Integrationsklima in der Einwanderungsgesellschaft. Zentraler Bestandteil ist der Integrationsklima-Index. Dieser bildet im Kern das Zusammenleben in Vielfalt ab, und zwar in den Bereichen Arbeit, Bildung, soziale Beziehungen und Nachbarschaft. Schwerpunktmäßig untersucht das IB 2020 Veränderungen in den Einstellungen zu Demokratie und Politik vor und nach Beginn der coronabedingten Lockdown-Regelung im März 2020. Dabei stehen Analysen zur Demokratiezufriedenheit sowie des Vertrauens in Politik im Allgemeinen und der Bundesregierung im Vordergrund. Auch das Vertrauen in die Institutionen Schule und Polizei wird untersucht.

zur Webseite

Berufliche Integraton | Informationsblätter IQ Netzwerk

Das Projekt "Faire Integration" hat arbeitsrechtliche Informationen in den Sprachen Arabisch, Deutsch und Englisch zu den Themen Arbeitsvertrag,Ausbildung, Leiharbeit und Kündigung (derzeit nur auf Deutsch) veröffentlicht

Zur Webseite

Titelvoting zum Lokalen Integrationsplan 2.0. startet

Im Januar 2020 hat die Landeshauptstadt Hannover im Rahmen einer großen Auftaktveranstaltung den Startschuss für die Arbeit an der Neuauflage des Lokalen Integrationsplans gegeben und dieser braucht nun einen Namen. Alle Hannoveraner*innen können mitentscheiden und ab sofort bis zum 7. Januar 2021 ihre Stimme online abgeben.

 

Zur Abstimmung

Fortbildungen | St. Jakobushaus Goslar

Im März 2021 finden zwei Fortbildungen statt (ggf. online).

  • Zeit für mich: Die eigene Kraft stärken und halten
    10. bis 12. März 2021
  • Religion und Integration – Debatten um Zugehörigkeit in der Einwanderungsgesellschaft
    18. März, 24. bis 26. März und 1. April 2021
Zeit für mich
Religion und Integration
Der UFU informiert über WhatsApp

Auch in der Zeit der Corona-Pandemie, in der Besuche in den Unterkünften nur eingeschränkt möglich sind, möchten wir für die Geflüchteten ansprechbar sein. Da viele eher über das Handy kommunizieren als über E-Mail, haben wir eine WhatsApp Gruppe "UFU Infos" eingerichtet. Auch dort teilen wir Wissenswertes, insbesondere können Geflüchtete dort mit uns in Kontakt treten. Falls der Link nicht funktioniert, einfach eine Mail mit der WhatsApp-Handynummer an schwimmen@uf-hannover.de schicken.

Gruppe beitreten
UFU Mitglied werden

Schon mal darüber nachgedacht Mitglied im Unterstützerkreis Flüchtlingsunterkünfte Hannover e.V. zu werden? Unsere Jahresbeiträge für persönliche Mitglieder sind 20 €, Schüler*innen und Studierende zahlen 10 €

Zur Webseite
weitere Newsletter

BAMF | Newsletter 11/2020

Newsletter ansehen
Newsletter ansehen