Der Newsletter wird nicht korrekt dargestellt? Zur Web-Ansicht wechseln.

UFU-News KW 09/2019
Unterstützerkreis Flüchtlingsunterkünfte Hannover e.V.
Liebe ehrenamtliche UnterstützerInnen, liebe HeimleiterInnen,

diesmal informieren wir Sie in unseren "UFU-News" u.a. über folgende Themen:

  • W-Lan in den Unterkünften
  • Freiwilligenbörse
  • Fachförderunterricht für AZUBIS

Im Auftrag des Vorstands
Christine Jochem
Unterstützerkreis Flüchtlingsunterkünfte Hannover e.V.

an alle NKs | WLan/Internet in den Unterkünften | UFU bittet um Mithilfe

Das Thema W-Lan/Internet ist in vielen Flüchtlingsunterkünften ein Problem. In den Gemeinschaftsräumen ist WLAN nur sehr schwach oder gar nicht zu empfangen, Internet-Zugang in den einzelnen Zimmern ist nicht möglich, obwohl die Landeshauptstadt gemäß Ratsbeschluss die Unterkünfte jeweils mit 50 Mbit/s VDSL-Anschlüssen versorgt hat.
Der Unterstützerkreis Flüchtlingsunterkünfte Hannover möchte gemeinsam mit interessierten Nachbarschaftskreisen das Thema aufgreifen, um bei den politisch verantwortlichen Gremien der Stadt eine bessere W-Lan-Versorgung einzufordern. Bitte helft/helfen Sie uns dabei.

weitere Informationen
Kostenloser Förderunterricht für Azubis

Es gibt das besondere Angebot für Azubis im 1. Lehrjahr im Bereich Metall und Elektro an einem Fachförderunterricht - fpr die Teilnehmer kostenlos- teilzunehmen. Ab sofort jeden Samstag bis Ende Juni. Melden Sie sich bitte bei: kaemper@kirchliche-dienste.de

16.03.2019 | Fahrradversteigerung

Das Fundbüro der Landeshauptstadt versteigert am Samstag, 16. März von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr, im Historischem Museum rollfähige Fahrräder.

weitere Infos
02.03.2019 | 8. Hannoversche Freiwilligenbörse

Auf der Freiwilligenbörse finden Sie ein ehrenamtliches Engagement, das zu Ihnen passt. Sie kommen mit Vertreter*innen von über 60 unterschiedlichen Organisationen, Vereinen, Initiativen und Projekten in Kontakt und bekommen konkrete Angebote zum Mitmachen.

Der UFU ist auch mit einem Stand dabei. Alle NKs sind mit Ihren Gesuchen willkommen - bitte dazu vorher in der Geschäftsstelle melden

Download Flyer
15.03.2019 | Wollen wir in einer offenen Gesellschaft leben?

Interkulturelles Forum – SPIEGEL-Bestseller-Autor Aladin El-Mafaalani referiert am 15. März im Regionshaus und stellt dabei sein Buch vor.

weitere Infos
EEB | neue Seminare für die Arbeit mit Geflüchteten

Die Evangelische Erwachsenenbildung AG Hannover bietet folgende Kurzseminare an:

15.03.2019 | Mut zu mehr Wir - Gemeinsam für den Stadtteil!

21.03.2019 | Kompetenzen im Umgang mit Traumatisierungen erwerben

27.03.2019 | Asylrecht, Ausländerrecht, Aufenthaltsrecht – aktuelle Entwicklungen

28.03.2019 | Berufsorientierter DAZ-Unterricht für die ehrenamtliche Sprachvermittlung

21.05.2019 | Anerkennungsverfahren ausländischer Berufsabschlüsse

06.06.2019 | Zusammen leben - einander verstehen

zur Webseite
Neuer "Familienkompass" | jetzt international

Seit 2010 erscheint regelmäßig der "Familienkompass", mittlerweile auch als Version in "Leichter Sprache". Neu hinzu kommt nun der "Familienkompass.International": Die Broschüre systematisiert und bündelt familienrelevante Informationen für Migrant*innen, Zuwander*innen und Flüchtlinge. Der darin enthaltene deutsche Text ist in "Leichter Sprache" verfasst, er wurde zudem in die zehn der am häufigsten gesprochenen Familiensprachen in Hannover übersetzt.

Infos und Download
Integrationskurs Zweitschriftlerner

Der Kurs beginnt planmäßig am 18.03.2019 und richtet sich an Teilnehmern, die in der Muttersprache lesen und schreiben können, aber in Deutsch noch nicht oder dort noch Schwierigkeiten haben.

Download Flyer
21.03.2019 | Hat die Polizei ein Extremismus - Problem?

Mit der Podiumsdiskussion wird versucht, das Feld „Polizei und Rechtsextremismus“ zu beleuchten, die Probleme zu definieren und Handlungswege aufzuzeigen.
Anmeldung erfolderlich!

Download Flyer
17.03.2019 | Filmvorführung und Podiumsdiskussion "Wirklich angekommen?"

Der aus Kamerun stammende Filmemacher Kavayé Oumate Ozong ist anwesend. Der Titel des Films aus dem Jahr 2018 lautet: "Wirklich angekommen!?"
Zukunftswerkstadt Ihmezetrum | 27.03. um 18 Uhr

Weitere Infos
Orientierungsleitfaden zur Anerkennung ausländischer Schul-, Hochschul- und Berufsabschlüsse

Leitfaden des niedersächsischen Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung

Download Leitfaden
23.05.2019 | Genderkompetenz im interkulturellen Arbeitsfeld stärken

Neben der theoretischen Wissensvermittlung aus der Geschlechterforschung und Interkulturellen Pädagogik bietet die Schulung für die Teilnehmer*innen Simulationsübungen und Fallbeispiele an, um für interkulturelle und genderspezifische Themen zu sensibilisieren. Hierzu gehören auch eine Auseinandersetzung mit den eigenen Werten und Normen und deren Reflexion, sowie das Hinterfragen gender- und kulturspezifischer Stereotype.

Infos & Anmeldung
18.03.2019 | Entwicklungen in Afrika - Herausforderung für die deutsche und europäische Außen- und Sicherheitspolitik

Welche Verantwortung zur Friedenssicherung haben vor diesem Hintergrund Deutschland und die EU in Afrika? Wie können Perspektiven für die Menschen vor Ort geschaffen und Fluchtursachen wirksam bekämpft werden? Welchen Beitrag zur nachhaltigen Befriedung von Konflikten können mandatierte Einsätze leisten? Und: Welche Bedeutung kommt den zivilen Helfer_innen zu?

Infos, Flyer & Anmeldung
IHK | publikation "Ausbildung - Integration in den Betrieb"

Die dritte Publikation „Ausbildung - Integration in den Betrieb“ des Netzwerks „Unternehmen integrieren Flüchtlinge“ hält wieder praktische Tipps von Unternehmen und Infografiken bereit. Thematisch werden dabei alle Schritte einer Ausbildung vom Finden eines passenden Auszubildenden mit Fluchthintergrund über den Einstieg ins Unternehmen bis hin zur Ausbildungsstabilisierung abgedeckt.

Download Publikation
12.04.2019 | Leben in Flüchtlingsunterkünften

Bei der Fortbildungsveranstaltung "Leben in Flüchtlingsunterkünften" am Freitag, den 12. April 2019 im Freizeitheim Linden geht es um die Schwerpunkte "Unverletzlichkeit der Wohnung" und "Gebühren der Unterbringung".

weitere Infos
ehrenWERT.-Programm der Klosterkammer Hannover

Um das ehrenamtliche Engagement als Stütze des gesellschaftlichen Zusammenhalts zu stärken, fördert die Klosterkammer mit ihrem Programm ehrenWERT. die Qualifizierung von Ehrenamtlichen.

weitere Infos
Studie: "Behörden müssen sich für das Ehrenamt öffnen"

Studie der INBAS-Sozialforschung GmbH in Frankfurt untersucht die Beziehungen zwischen Ehren- und Hauptamt

zur Webseite
Stellenausschreibung

Der Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen – VNB e.V. und der Andersraum e.V., das queere Zentrum Hannovers, suchen ab dem 01. April 2019 eine Mitarbeiter*in für das Projekt Queeres Leben in der Migrationsgesellschaft – QLM. Das Projekt ist an der Schnittstelle von LSBTIQ* und Migration angesiedelt und erfordert ein hohes Maß an Sensibilität in beiden Bereichen. Insbesondere Bewerber*innen mit eigenem Migrationskontext werden ermuntert sich zu bewerben. Die Bewerbungsfrist ist der 15. März 2019.

Download Stellenausschreibung
Stellenausschreibung

Für das Projektbüro „G mit Niedersachsen“ suchen der VNB ab 1. April 2019 eine Mitarbeiterin zur Weiterentwicklung und Durchführung des Projekts "Geschlechtergleichstellung in Zeiten des gesellschaftlichen Wandels". Das Projekt bildet, berät und vernetzt zu allen Fragen des gleichberechtigten Zusammenlebens im Migrationskontext.

Download Stellenausschreibung
Stellenausschreibung

Das Osnabrücker Zentrum für Flüchtlinge sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Mitarbeiter*in Jobcoaching für unser Projekt "Erwerb digitaler Kompetenzen und Arbeitsmarktintegration" (EDKA) in Teilzeit (19,5 Stunden/Woche). Einsatzort ist Osnabrück.

Download Stellenausschreibung
Hintergrundinformationen zum Thema Suizid

Jährlich sterben in Deutschland etwa 10.000 Menschen durch Suizid, weltweit sind es mehr als 800.000 Menschen.

Download
Neue Webseite | Startfinder

Startfinder bildet mit diesen zielgruppenrelevanten Informationen zu spezifischen Ländern eine Ergänzung zu returningfromgermany, dem Portal von IOM und BAMF. Bei thematischen Überschneidungen wird auf returningfromgermany verlinkt.

zur Webseite
Online- Rechtswörterbuch

In dem Wörterbuch werden verschiedenen Begriffe des Asyl- und Aufenthaltsrechts auf verschiedenen Sprachen erklärt. Das Wörterbuch wurde in mehrjähriger Arbeit von Jura-Studierenden und Dolmetscher*innen erstellt.

zur Webseite
Schulung MiMi-Gesundheitsinitiative

Im Rahmen des bundesweiten Projektes "MiMi-Gesundheitsinitiative Deutschland", das vom Ethno-Medizinischen Zentrum e. V. (EMZ) umgesetzt wird, gibt esdieses Jahr erneut eine Mediator*innenschulung in Hannover.

Download Flyer
Buch | Flüchtlingshilfe als neues Engagementfeld

IDer Sammelband "Flüchtlingshilfe als neues Engagementfeld" von Sabrina Zajak und Ines Gottschalk (Hrsg.) liefert Einblicke in verschiedene Facetten des Flüchtlingsengagements in unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern. Die Beiträge beschäftigen sich mit gesellschaftlichen Wahrnehmungen, Formen und Strukturen des Engagements. Dabei legen die Autor*innen Wert darauf, Probleme und politische Handlungsbedarfe nicht nur aufzuzeigen, sondern auch Lösungen zu formulieren. Die Veröffentlichung basiert auf einem einjährigen Lehrforschungsprojekt zum bürgerschaftlichen Engagement an der Ruhr-Universität Bochum.

Weitere Infos
Leitfaden | Engagement von geflüchteten Menschen fördern

Die Publikation "Neue Engagierte. Freiwilliges Engagement von geflüchteten Menschen fördern. Ein Leitfaden für die Praxis« ist im Rahmen des Modellprojektes" Teilhabe durch Engagement« der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen (bagfa) e.V. entstanden und bündelt dessen Erfahrungen. Seit 2016 erproben Freiwilligenagenturen an zehn Standorten Wege, wie geflüchtete Menschen einen Zugang zu freiwilligen Engagement finden können. Der Leitfaden wendet sich daher insbesondere an Mitarbeiter*innen von Freiwilligenagenturen, Freiwilligenzentren und ähnlichen Einrichtungen der Engagementförderung, die ebenfalls geflüchtete Menschen zu freiwilligem Engagement einladen wollen. Das Modellprojekt "Teilhabe durch Engagement" wird gefördert durch das Bundesministerium für Inneres, für Bau und Heimat (BMI).

Download Leitfaden
weitere Newsletter

Friedrich Ebert Stiftung | Niedersachsen - Newsletter 02/2019

Newsletter ansehen

IIK e.V. | IIK-Newsletter Februar 2019

Download Newsletter