Der Newsletter wird nicht korrekt dargestellt? Zur Web-Ansicht wechseln.

UFU-News KW 39/2020
Unterstützerkreis Flüchtlingsunterkünfte Hannover e.V.
Liebe Interessierte, ehrenamtliche Unterstützer*innen, liebe Heimleiter*innen,

hier informieren wir Sie/Euch über aktuelle Themen.

Im Auftrag des Vorstands
Christine Jochem
Unterstützerkreis Flüchtlingsunterkünfte Hannover e.V.

09.10.2020 | UFU-Stammtisch

Hier treffen sich Geflüchtete und Einheimische, Ehrenamtliche, Interessierte und das UFU-Team und kommen bei Snacks und Getränken ins Gespräch. Das ist die ideale Möglichkeit, in den Austausch zu kommen, zu quatschen und Fragen zu stellen – zum Sport und auch zu allem anderen! Alle sind herzlich eingeladen! Der Stammtisch findet immer am zweiten Freitag des Monats statt, als nächstes also
Am 09.10.2020 ab 18:00 Uhr diesmal im Brotkörbli.
(Hildesheimer Straße 21, 30169 Hannover)

UFU Mitglied werden

Sie finden die Arbeit des UFU toll? Sie würden uns gerne unterstützen und wissen nicht wie? Das geht ganz einfach: Werden Sie Mitglied beim Unterstützerkreis Flüchtlingsunterkünfte Hannover e.V.. Unsere Jahresbeiträge für persönliche Mitglieder sind 20 €, Schüler*innen und Studierende zahlen 10 €.

Zur Webseite

Rock Your Life! | Mentor*innen gesucht

Rock Your Life! ist ein bunter Haufen von Studierenden der unterschiedlichsten Fachrichtungen. ROCK YOUR LIFE! ist ein Mentorenprogramm von Studierenden für sozial benachteiligte Schülerinnen und Schüler. Dabei begleitet jeweils ein Studi eine Schülerin bzw. einen Schüler auf dem Weg in ihre/seine berufliche Zukunft.

Aktuell werden noch neue Mentor*innen gesucht. Anmeldeschluss ist der 02.11.2020.

weitere Infos
Download Flyer
Forschungsprojekt | Zugang zu Kindertagesstätten

Ein Forschungsprojekt an der Leuphana Universität Lüneburg sucht derzeit nach Eltern mit Fluchterfahrung, die in einem Gespräch von ihren Herausforderungen beim Zugang zu einem Kita-Platz berichten möchten. Ob die Kinder bereits in einer Kita untergebracht sind oder dies erst geplant ist, ist dabei nebensächlich. Alle Gespräche sind hilfreich für das Projekt und können dabei helfen, den Kita-Zugang für künftige geflüchtete Eltern zu verbessern.

weitere Infos
zur Webseite

Berufsausbildung | Erfolgreich Dual

Im Projekt "Erfolgreich Dual" bereiten erfahrene Azubis mit Flucht- und Migrationshintergrund, Expertinnen und Experten aus dem beruflichen Feld und Studierende als „Brückenbauerinnen und Brückenbauer“ junge Menschen mit Zuwanderungsgeschichte gezielt, spezifisch und umfassend auf den Einstieg in eine duale Ausbildung vor. Die Projekteilnehmenden Jugendlichen werden in einem verbindlichen Format „Lernwerkstatt“ in einem Grundkurs „Ausbildungsvorbereitung“ kompetent auf Ausbildung vorbereitet und an das Ausbildungssystem herangeführt. Gleichzeitig werden die beteiligten Betriebe bei auftretenden Schwierigkeiten von Auszubildenden, bei Konflikten oder wenn der Ausbildungserfolg in Gefahr gerät, von einer TASK FORCE in konzertierter Aktion individuell unterstützt.

zur Webseite
Download Flyer
ab 28.09.2020 | Kombi-Kurs "Mathe-Physik-Deutsch"

Das Beratungsprojekt IHAFA der Handwerkskammer Hannover organisiert einen kombinierten Mathe-Physik-Deutsch-Kurs für Geflüchtete und Asylbewerber, die kurz vor oder bereits in der handwerklichen Ausbildung sind.

Download Flyer
Berufsausbildung | Info Broschüren

Im Rahmen des BMBF geförderten Forschungsprojektes TraM (Traumatisierte minderjährige Geflüchtete verstehen und unterstützen) wird eine Online-Studie unter arabisch-sprechenden geflüchteten Minderjährigen durchführt. Die Studie dient dazu ein niedrigschwelliges Trauma-Screening und Unterstützungstool in Form einer arabischsprachigen Plattform zu entwickeln, auf der sowohl der Austausch mit Peers als auch mit geschultem Fachpersonal möglich ist. 

weitere Infos
weitere Infos
Per Mertesacker Stiftung | fußballbegeisterte Kinder und Jugendliche gesucht

Die Per Mertesacker-Stiftung setzt sich für die soziale Integration von Kindern ein. Die Stiftung bietet u.a. Sprachunterricht, Lernförderung in Kleingruppen, warmes Mittagessen und Fußballtraining.

Download Flyer

Seminare | Jakobushaus

Das St. Jakobushaus Goslar bietet im November drei Veranstaltungen an.

  • Kultursensibler Umgang mit geflüchteten und traumatisierten Menschen – Fortbildung
    2. bis 4. November 2020
  • Umgang mit Stammtischparolen und Anfeindungen 4.0 – Fortbildung
    18. bis 20. November 2020
  • Islam und Umwelt – Seminar in Kooperation der Diözesanstelle Ökumene und Interreligiöser Dialog im Bistum Hildesheim
    20. bis 22. November 2020
Umgang mit Geflüchteten
Stammtischparolen
Islam und Umwelt
Sprache | vhs-Lernportal

Das vhs-Lernportal beinhaltet Online-Kurse zur Alphabetisierung von Deutsch-Muttersprachlern, Kurse für Deutsch als Zweitsprache, Angebote zur Vorbereitung auf das Nachholen des Schulabschlusses und offene Kurse zu weiteren Grundbildungsthemen wie der Medienbildung oder gesunder Ernährung. Die im vhs-Lernportal angebotenen Kurse können ideal in die Präsenzangebote der Volkshochschulen im Sinne eines Blended-Learning-Konzepts integriert werden. Lernerinnen und Lerner können mit der Lernplattform aber auch Wartezeiten überbrücken oder individuell nach einem Präsenz-Kurs weiterlernen.

Zum Lernportal
Freizeit | Familienfreizeit an der Nordsee

AWO Sano bringt Familien aus unterschiedlichen Ländern im Rahmen einer interkulturellen Freizeit zusammen. Gemeinsam mit Experten werden wir über die Themen Sprache und Mehrsprachigkeit, interkulturelle Kommunikation und Sprachentwicklung bei Kindern sprechen. Ein breites Freizeit- und Erholungsprogramm mit einer Menge Bewegung und Spaß erwartet unsere Gäste.

Zur Webseite
Stadtbibliothek | Flyer in verschiedenen Sprachen

Die Stadtbibliothek Hannover bietet viele Angebote, die auch für zugewanderte Menschen interessant sind. In verschiedenen Sprachen informiert dazu ein kleiner Kennenlern-Flyer. Folgende Sprachen sind über die Homepage einzusehen bzw. zu bekommen: arabisch, englisch, farsi, französisch, russisch, türkisch, bulgarisch, rumänisch und spanisch.

zur Webseite
Info | Zuwanderung zum Zweck der Erwerbstätigkeit

Der Sachverständigenrat deutscher Stiftungen für Integration und Migration hat das Faktenpapier "Zuwanderung zum Zweck der Erwerbstätigkeit" aktualisiert. Es gibt einen Überblick über die wichtigsten Regelungen zur Erwerbsmigration für Unionsbürger und Drittstaatsangehörige – unterteilt nach Personen ohne Berufsausbildung, Personen mit Berufsausbildung, Personen mit Hochschulabschluss sowie Selbständigen und unternehmensintern transferierten Arbeitnehmern.

Zum Download
Sprache | Intensivkurs zur Vorbereitung auf ein Studium ab Niveau B2

Die VHS Hannover plant kurzfristig einen neuen Intensivkurs im Rahmen der Richtlinie"Spracherwerb von Geflüchteten" des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur.
Der Kurs richtet sich an Personen mit Flüchtlingsstatus, die in ihrem Land ein Studium angefangen, abgebrochen oder bereits abgeschlossen haben und gerne weiter studieren möchten. Ziel des Kurses ist es, ihnen die Aufnahme eines Hochschulstudiums, einer Ausbildung oder einer Anpassungsqualifizierung in Deutschland zu ermöglichen. Dabei werden sie intensiv begleitet und von der Bildungsberatung der VHS Hannover unterstützt. Durch die Teilnahme an bisherigen Kursen konnten viele Personen ihren gewünschten Bildungsweg erfolgreich fortsetzen.

Download Info
Download Anmeldung
Info | Menschenhandel im Kontext von Flucht

Es ist eine neue Broschüre "Menschenhandel im Kontext von Flucht. Ein Leitfaden zur Unterstützung von Betroffenen" des AWO Bundesverbands in Kooperation mit dem bundesweiten Koordinierungskreis gegen Menschenhandel (KOK e.V.) erschienen. Die Handreichung informiert über die Situation von Betroffenen von Menschenhandel im Kontext von Flucht in Deutschland. Die Rechte der Betroffenen, auch im Asylverfahren, werden übersichtsartig benannt. Im Anhang der Broschüre findet sich eine Übersicht der Fachberatungsstellen für Opfer von Menschenhandel, die für die Beratung und Begleitung von Betroffenen, aber auch für kollegiale Beratung bereitstehen

Download Broschüre
Umfrage | Situation unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge

Der Bundesfachverband Unbegleitete Minderjährige Flüchtlinge e.V. führt eine Online-Umfrage durch, die sich an Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe, Pflegeeltern, Beratende und weitere Personen richtet, die mit unbegleiteten Minderjährigen und unbegleitete jungen Erwachsenen in Kontakt stehen. In einem speziellen Teil bezieht sich die Befragung aber auch auf begleitete Kinder und Jugendliche. Mit der Umfrage möchten wir uns einen Überblick über die Situation der Jugendlichen verschaffen, die sich in Deutschland aufhalten und im Rahmen der Kinder- und Jugendhilfe versorgt werden bzw. wurden.

Zur Umfrage
Kinder | Spiele "Nähe und Distanz"

In der Corona-Krise stehen unsere Schulen auch im laufenden Schuljahr vor einer besonderen Herausforderung: Einen Unterricht zu organisieren bei gleichzeitiger Ansteckungsgefahr durch körperliche Nähe. Mit Schüler:innen, die zum Teil noch sehr jung sind und für die Bewegung und Nähe normalerweise von zentraler Bedeutung sind. Insbesondere Grundschulen tragen hier eine besondere Verantwortung.

Das von der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung initiierte Projekt MOBILEE - Plattform für Soziale Arbeit mit Sport und Bewegung hat gemeinsam mit dem IcanDo e.V. aus Hannover und mit Unterstützung des LandesSportBundes Niedersachsen sowie dem Niedersächsischen Kultusministerium eine Handreichung für Grundschulen: SPIELE UND ÜBUNGEN ZUM THEMA "NÄHE UND DISTANZ" herausgegeben und ein bewegungsorientiertes Unterstützungsprogramm erarbeitet.

Download Handreichung
29.09.2020 | Workshop für Jugendliche | Radikal - Islamistische Ideologien - Was tun?

Einblicke in die Präventionsarbeit von beRATen e. V.- Familien und Jugenberatungstelle für Niedersachsen im Bereich Neo-Salafismus
Was bedeutet eigentlich Radikalisierung, was radikal? Was hat eine Radikalisierung für Auswirkungen für die sich radikalisierende Person, was für die Gesellschaft als Ganzes? Auf Basis dieser Fragen soll der Workshop die Möglichkeit bieten, sich mit den verschiedenen Begriffen und Fragen zum Thema Radikalisierung im Bereich islamistischer Ideologien auseinanderzusetzen. Im Anschluss wir die Arbeit der Beratungsstelle beRATen e. V. vorgestellt. Was kann einzelnen Personen, Familien, Einrichtungen wie Schulen und Kindergärten helfen, wenn sie mit dem Thema islamistischer Radikalisierung konfrontiert sind? Gemeinsam soll mit Blick auf die Lebenswelt der Teilnehmenden diskutiert werden, was sie als hilfreich und unterstützend in krisenhaften Situationen erachten.

Download Flyer
zur Anmeldung
Der UFU informiert über WhatsApp

Auch in der Zeit der Corona-Pandemie, in der Besuche in den Unterkünften nur eingeschränkt möglich sind, möchten wir für die Geflüchteten ansprechbar sein. Da viele eher über das Handy kommunizieren als über E-Mail, haben wir eine WhatsApp Gruppe "UFU Infos" eingerichtet. Auch dort teilen wir Wissenswertes, insbesondere können Geflüchtete dort mit uns in Kontakt treten. Falls der Link nicht funktioniert, einfach eine Mail mit der WhatsApp-Handynummer an schwimmen@uf-hannover.de schicken.

Gruppe beitreten
weitere Newsletter

pufii | Präventive Unterstützung für Integrationshilfen

Newsletter ansehen

cameo kollektiv | me, myself and the others | Workshopreihe | Upgration.de

Newsletter ansehen

MiSO | Newsletter 3/2020

Newsletter ansehen