Der Newsletter wird nicht korrekt dargestellt? Zur Web-Ansicht wechseln.

UFU-News KW 16/2021
Unterstützerkreis Flüchtlingsunterkünfte Hannover e.V.
Liebe Interessierte, ehrenamtliche Unterstützer*innen, liebe Heimleiter*innen,

hier informieren wir Sie/Euch über aktuelle Themen.

Bleiben Sie gesund!

Im Auftrag des Vorstands
Christine Jochem
Unterstützerkreis Flüchtlingsunterkünfte Hannover e.V.

21.04.2021 | Informationsveranstaltung zur Corona-Schutzimpfung

Ganz aktuell am heutigen Mittwoch 21.04.2021 um 18Uhr haben wir eine Zoom Konferenz mit einem Arzt organisiert. Dieser wird für Fragen rund um das Corona-Virus sowie die Impfungen bereit stehen und aufklären. Er selbst ist in Jordanien aufgewachsen, und hat in Russland studiert und lebt seit einigen Jahren in Hannover. Deshalb spricht er arabisch, russisch und deutsch. Zudem werden Übersetzungen auf Spanisch, Französisch, Englisch und Farsi angeboten.

Die Teilnahme ist kostenlos und richtet sich an Geflüchtete, Sozialarbeitende sowie Ehrenamtliche.

Download Aushang
06.05.2021 | Berufliche Integration | Austausch- und Informationsbörse

Die "Arbeitsgruppe berufliche Integration für Flüchtlinge" – AG BIF – lädt Sie herzlich ein zur 3. online Informations- und Austauschbörse für Begleiter*innen von Azubis mit Fluchthintergrund.

Der Themenschwerpunkt im Mai:
Wie schaffe ich meine Ausbildung erfolgreich? Welche Strategien helfen mir, was sind meine Probleme und wie finde ich Lösungen? Welche Rolle spielen hierbei Ehrenamtliche und ihre Unterstützung?

Thema:

AG BIF > Austausch- und Informationsbörse

Wann:

Jeden 1. Donnerstag im Monat, 17-18 Uhr | Das nächste Treffen ist am 06. Mai 2021.

Wenn Sie daran teilnehmen möchten, wenden Sie sich mit Ihren Fragen/Themen bei uns vorab per Email.

Download Einladung

Die IHK bietet Workshops zur Prüfungsvorbereitung von Neuzugewanderten & Veranstaltungsreihe an.

  1. Zwei kompakte Workshops am 26. April und 05. Mai 2021, um Auszubildende und Ausbilder*innen bei der Prüfungsvorbereitung von Neuzugewanderten zu unterstützen
    Ein Angebot der IHK Hannover in Kooperation mit dem Netzwerk "Unternehmen integrieren Flüchtlinge"
  2. Eine Veranstaltungsreihe der IHK Hannover zur Gewinnung von Auszubildenden und Fachkräften aus dem Ausland
Prüfungsvorbereitung
Fachkräfte

Corona | Informationen vom Flüchtlingsrat

Der Flüchtlingsrat hat eine umfangreiche Linkliste zum Thema Corona zusammengetragen.

weitere Informationen
Onlinebefragung zu Situation und Perspektiven des Ehrenamtes in Niedersachsen

Die Enquetekommission "Rahmenbedingungen für das ehrenamtliche Engagement verbessern" möchte die Bedingungen für ehrenamtliches Engagement in Niedersachsen verbessern – mit Ihrer Hilfe. Wenn Sie sich ehrenamtlich engagieren oder darüber nachdenken, sich ehrenamtlich zu engagieren; aber auch, wenn Sie sich aktuell nicht beteiligen

zur Umfrage

21.04.2021 | Fix the System - Für eine humanitäre Asyl- und Migrationspolitik

Wie muss also eine humanitäre Asyl- und Migrationspolitik aussehen? Wie können wir es schaffen, dass geflüchtete Menschen die Möglichkeit bekommen ihr grundgesetzlich verankertes Recht auf Asyl zu beantragen? Wie europäisch müssen wir dabei agieren? Wie gelingt Integrationsarbeit auf kommunaler Ebene?

Anmeldelink

Info | Brückenbauer*innen

Die Neustart der LERNWERKSTATT muss erneut verschoben werden! Die LERNWERKSTATT „Erfolgreich Dual“ wird nun voraussichtlich ab dem 09.06.2021 wieder starten. Die weiteren Termine in Durchlauf 3 wären: 16.06.2021, 23.06.2021 und 30.06.2021.

Das Team der Brückenbauer*innen besteht aus jungen Menschen mit Fluchthintergrund, die seit 2016 nach Deutschland gekommen sind und nun hier leben und arbeiten, sowie Studierenden u.a. aus den Fachbereichen Sonderpädagogik und Internationale Kommunikation/Übersetzen. Seit 2017 unterstützen und begleiten die Brückenbauer*innen jugendliche Geflüchtete und Migrant*innen auf ihren vielfältigen Wegen in Richtung Duale Ausbildung.

Zur Webseite

Studium | Kulturen und Leistungen im Studium: Neue Workshops im Frühling

In der kommenden Woche starten wir die neue Runde "Kulturen und Leistungen im Studium" (KuL). In den drei aufeinander aufbauenden Workshops, welche jedoch auch einzeln besucht werden können, wurde dieses Mal ein besonderes Augenmerk auf Networking und Kommunikation der Teilnehmenden gelegt.
Im Rahmen des vom DAAD geförderten Projektes "Kulturen und Leistungen im Studium" (KuL) veranstalten das Institut für Soziologie der Leibniz Universität Hannover (Dr. Irina Gewinner) und das Hochschulbüro für Internationales (Ludolf von Dassel) auch in diesem Jahr eine Workshopreihe für Studierende und Studieninteressierte mit Flüchtlings- und Migrationshintergrund. Das Ziel dieser Veranstaltungen ist es, den Studieninteressierten und Studierenden die Organisation des Studienalltags näher zu bringen und praktische Informationen zu vermitteln, welche die Lebensqualität erhöhen. Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenlos und eine Voranmeldung nicht notwendig.


Link zur Veranstaltung
Download Flyer

30.04.2021 | Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Asylsuchende im Hinblick auf das Asyl- und Aufenthaltsrecht

Die Corona Pandemie trifft insbesondere vulnerable Personengruppen sehr hart. Dazu gehören auch die Menschen, die sich im Asylverfahren befinden und/oder keine feste Aufenthaltserlaubnis für Deutschland haben.

Download Flyer

Prävention und Frühintervention von Glücksspielsucht für Menschen mit Migrationshintergrund

Im Rahmen eines neuen Modellprojekts "Prävention und Frühintervention von Glücksspielsucht für Menschen mit Migrationshintergrund" werden Online-Seminare zum Thema "Glücksspiele - Faszination und Gefahren" für Migrant*innen an. Hierbei handelt es sich um jeweils eine Unterrichtseinheit (PowerPoint - Präsentation / Vortrag u. evtl. Gruppenarbeit) à 90 Minuten

Zur Webseite

Veranstaltungsreihe | RLC Hannover

Die Ringvorlesung des RLCH geht im  Sommersemester 2021 in eine neue Runde. Leider immer noch Online! Wir freuen uns auf verschiedene und spannende Vorträge zu migrationspolitischen und -rechtlichen Themen. Jede*r ist sehr herzlich eingeladen, daran teilzunehmen!

  • Aufenthaltsverfestigung
    27. April 2021 um 18 Uhr
  • Die Lage der Geflüchteten in Äthiopien - Einblicke in die Arbeit des UNHCR
    06.05.21 um 18 Uhr
  • Arbeitsmarktzugang für Menschen mit Aufenthaltserlaubnis oder Duldung
    27.05.21 um 18 Uhr
  • Hinfahren statt Wegsehen
    01.06.21 um 18 Uhr
  • Die Dublin III-Verordnung mit Ausblick auf den New Pact
    30.06.21 um 18 Uhr
  • "Hinter der Grenze, vor dem Gesetz" - Buchvorstellung und Austausch mit den Autor*innen
    08.07.21 um 18 Uhr
Info und Anmeldung

Veranstaltungsreihe | RLC Göttingen

Die coronabedingten Online-Veranstaltungen bieten auch eine Chance an Veranstaltungen teilzunehmen in anderen Städten teilzunehmen. Deshalb teilen wir hier das Programm der Refugee Law Clinic Göttingen mit.

  • Diskriminierung in der Justiz – im Fokus Queerness und Rassismus
    22. April 2021 um 19 Uhr
  • Roma in Europa. Eine lange Geschichte von Diskriminierung und Verfolgung
    04.05.21 um 19 Uhr
  • Klimawandel und Migration
    11.05.21 um 19 Uhr
  • Zwischenräume: Flucht und Ankommen aus LGBTIQ+ Perspektive
    27.05.21 um 19 Uhr
  • Gesundheitsversorgung nach dem AsylbLG - Ein Widerspruch zum menschenwürdigen Existenzminimum?
    Termin steht noch nicht fest

Info und Anmeldung

21.04.2021 | Schule | "(K)eine Entscheidung fürs Leben: Informationen zum Wechsel von der Grundschule in die weiterführende Schule"

"(K)eine Entscheidung fürs Leben" – unter diesem Motto informiert die Stadt am 21. April 2021 (Mittwoch) von 15 bis 19 Uhr erneut Eltern, die Fragen zum Schulwechsel nach Klasse vier haben. Corona-bedingt werden die Auskünfte über eine Telefonhotline unter der Nummer 0511 168-38013 gegeben.
Zusätzlich werden die Fragen, die im Rahmen der vergangenen Veranstaltungen am häufigsten gestellt wurden, zusammengetragen und om FAQ veröffentlicht

Download Infos
FAQ

Frauen | Kostenlose Sprechstunde für von "Digitaler Gewalt" betroffene Frauen"

Suana möchten die Frauen* dabei unterstützen:

  • herauszufinden, ob ihre Handys mit Spy-Software versehen wurden und dabei helfen, das Ausspionieren zu stoppen
  • ihre Passwörter und Konten zu ändern, damit niemand von außen auf Daten und Apps zugreifen kann
  • neue E-Mail-Adressen mit sicheren Passwörtern einzurichten.

Bei Bedarf können auch kostenlose Präsenz-Termine vereinbart werden. Termin für die Sprechstunde: dienstags von 10:00 bis 12:00 Uhr

Download Flyer

Berufliche Integration | Frauen | Geflüchtete Frauen müssen viele Hindernisse überwinden

In seinem aktuellen Kurzbericht stellt das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) fest, dass geflüchtete Frauen viele Hindernisse auf dem Weg in Arbeit überwinden müssen und ihre Beschäftigungsquote mit 28% entsprechend deutlich niedriger liegt als bei geflüchteten Männern mit 60%. Als Gründe benennt das IAB u.a. die Tatsache, dass die Qualifikationen und Erfahrungen der Frauen auf dem stark reglementierten deutschen Arbeitsmarkt häufig nicht anerkannt werden sowie die schwierige Vereinbarkeit mit der Kinderbetreuung. Denn rund drei Viertel der geflüchteten Frauen haben laut IAB (oftmals kleine) Kinder. Das IAB zieht seine Erkenntnisse aus einer jährlich stattfindenden gemeinsamen Befragung von IAB, BAMF und SOEP (Sozioökonomisches Panel).

zum Bericht

Wettbewerb | "Gute Nachbarschaft" 2021

Der Wettbewerb "Gute Nachbarschaft" 2021 ist formal gestartet. Gesucht werden innovative Projekte zur Förderung der Integration und der Teilhabe in Gebieten mit besonderen sozialen, demografischen sowie integrativen Herausforderungen.

Zur Webseite

23.04.2021 | Online-Lesung

Olga Grjasnowa liest aus ihrem letzten Roman "Der verlorene Sohn" & aus ihrem Buch "Die Macht der Mehrsprachigkeit - Über Herkunft und Vielfalt" . In unserem Talk geht es um die Themen ihrer Romane, um Viel- und Mehrsprachigkeit in der Literatur und in der Gesellschaft, um Identität, Entwurzelung und Ankommen. 23.04.2021 um 19:30Uhr.

Youtube
Facebook

Berufliche Integraton | Factsheet Flucht der Regionaldirektion

Geflüchtete in Niedersachsen sind von den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Arbeitsmarkt etwas stärker betroffen als andere, stellt die RD der BA Niedersachsen-Bremen in seinem Factsheet Flucht für September 2020 fest. Als Ursache vermutet die RD die Tatsache, dass Geflüchtete häufig in Branchen tätig sind, die Corona bedingt vermindert aufnahmefähig sind, wie in der Gastronomie, im Handel oder in der Leiharbeit.

Download Flyer

PREPARE-Projekt | Therapieangebot für geflüchtete Menschen mit Substanzkonsum

Im Rahmen des vom BMBF über fünf Jahre geförderten PREPARE-Verbundes führen wir vom Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (Zentrum für Interdisziplinäre Suchtforschung) unter Leitung von Prof. Dr. Ingo Schäfer ein Forschungsprojekt zur Wirksamkeit eines neuen Therapieprogrammes zur Affektregulation (STARK-SUD) durch. Eine Auseinandersetzung mit potenziell traumatischen Erinnerungen wird nicht angestrebt, vielmehr werden hilfreiche Strategien erlernt, um mit belastenden Gefühlen besser umgehen zu können. Das Forschungsprojekt läuft in mehreren deutschen Städten und wird in Hannover in Zusammenarbeit mit STEP durchgeführt.

Download Flyer
facebook
instagram

Spielfeld Gesellschaft | Veranstaltungen

Spielfeld Gesellschaft ist eine Plattform für Austausch und Integration in Niedersachsen. Das Netzwerk stärkt sozialen Zusammenhalt, indem es Menschen und Ideen verbindet. Für eine offene Gesellschaft, in der jede:r Platz hat.

Zur Webseite

Berufliche Integration | Frauen | Sina

Sina unterstützt Frauen beim beruflichen (Wieder-)Einstieg. Mit individuellen Geratungsangeboten wird ein Plan erarbeitet.

Zur Webseite

DU NIX VERSTEHEN?! Ein Comicbuch zu Migrationserfahrungen

Wie lebt es sich egentlich als Mensch mit Migrationserfahrung oder -hintergrund in Deutschland? Dazu gibt es jetzt ein neues Comicbuch, das sich mit dieser Frage beschäftigt und Betreffenden die Möglichkeit gibt, ihre Geschichte und Erlebnisse zu veröffentlichen.

zur Webseite
Download Comic

Förderung | House of Resources

Vorrangige Ziele von HoR sind die Stärkung von Organisationsstrukturen - insbesondere bei migrantischen Initiativen – und die Förderung von Teilhabe und ehrenamtlichem Engagement. Neben Beratung, Schulung und Vernetzung bietet das von MiSO koordinierte Programm auch eine finanzielle Förderung von Projekten.

zur Webseite

Sprach- und Teilhabeprojekt "Deutsch 360 Grad" startet in die dritte Runde

Seit 2017 unterstützen Volkswagen Nutzfahrzeuge und die Konzern Flüchtlingshilfe das Projekt "Deutsch 360°". Es ist ein bundesweit einmaliges Kooperationsprojekt für geflüchtete Menschen mit der Landeshauptstadt Hannover, der Region Hannover, sowie der Bildungsvereinigung ARBEIT UND LEBEN Nds. Mitte GmbH, der Arbeiterwohlfahrt Region Hannover e.V., der Kargah e.V. und dem Bildungsverein Soziales Lernen und Kommunikation e.V.

zur Webseite

27.04.2021 | Flucht und Behinderung

Der Fachtag beschäftigt sich mit der Situation geflüchteter Menschen mit Behinderungen und im Besonderen mit der Schnittstelle zwischen den verschiedenen Unterstützungssystemen. Nach grundlegenden Informationen zur Situation von geflüchteten Menschen mit Behinderungen in Deutschland sowie zu den Leistungsansprüchen dieser Personengruppe stellen sich verschiedene Netzwerke aus den Bereichen Behinderung, Flucht sowie Integration, die im Nordwesten Niedersachsens tätig sind, vor.

Zur Webseite

04.05.2021 | Fachkonferenz 12. SVR-Jahresgutachten

Anfang Mai legt der Sachverständigenrat für Integration und Migration (SVR) sein zwölftes Jahresgutachten vor. Unter dem Titel "Normalfall Diversität? Wie das Einwanderungsland Deutschland mit Vielfalt umgeht" untersuchen die Sachverständigen den Umgang mit zuwanderungsbedingter Vielfalt in Deutschland. Das Gutachten richtet den Blick auf die deutsche Gesellschaft und fragt, welche Strategien in ausgewählten Bereichen (politische Partizipation, Arbeitsmarkt und Kultur) entwickelt wurden, um mit durch Migration entstandener Vielfalt umzugehen. Weiterhin analysiert das Gutachten, wie sich die Einstellungen der schon immer oder schon lange im Land ansässigen Bevölkerung entwickelt haben.

Download Flyer
Online Anmeldung

Studium | Berufseinstieg in Deutschland

Ein klares berufliches Ziel, Praxiserfahrungen, Kontakte in die Arbeitswelt und ein überzeugendes Auftreten im Bewerbungsprozess sind entscheidende Faktoren für einen gelungenen Berufseinstieg. Der Career Service unterstützt Studierende aller Fachrichtungen auf ihrem persönlichen Weg vom Studium über das Praktikum in den Beruf. Es wird eine individuelle Beratung angeboten.

Veranstaltungen
Beratung
Empowerment für Frauen

In der UFU-WhatsApp-Gruppe "Empowerment" möchten wir geflüchteten Frauen helfen, anzukommen und sich zurechtzufinden.Wir begleiten Sie in Ihrem Alltag, indem wir Ihre Fragen beantworten und Sie auf die richtigen Einrichtungen hinweisen. Wir bieten Ihnen wichtige Informationen: - über die Gesundheit von Frauen und Kindern, - über Ausbildung und Beschäftigung - über aktuelle Angebote für Frauen und Kinder. Sie können auch Ihre nützlichen Informationen und Erfahrungen mit uns teilen. Wir wollen uns als Frauen mit Flucht- oder Migrationshintergrund durch diese Gruppe gegenseitig unterstützen und stärken.

Gruppe Persisch
Gruppe Arabisch
Der UFU informiert über WhatsApp

Auch in der Zeit der Corona-Pandemie, in der Besuche in den Unterkünften nur eingeschränkt möglich sind, möchten wir für die Geflüchteten ansprechbar sein. Da viele eher über das Handy kommunizieren als über E-Mail, haben wir eine WhatsApp Gruppe "UFU Infos" eingerichtet. Auch dort teilen wir Wissenswertes, insbesondere können Geflüchtete dort mit uns in Kontakt treten. Falls der Link nicht funktioniert, einfach eine Mail mit der WhatsApp-Handynummer an schwimmen@uf-hannover.de schicken.

Gruppe beitreten
UFU Mitglied werden

Schon mal darüber nachgedacht Mitglied im Unterstützerkreis Flüchtlingsunterkünfte Hannover e.V. zu werden? Unsere Jahresbeiträge für persönliche Mitglieder sind 20 €, Schüler*innen und Studierende zahlen 10 €

Zur Webseite
weitere Newsletter

Newsletter vielgestaltig*

Download Newsletter