Der Newsletter wird nicht korrekt dargestellt? Zur Web-Ansicht wechseln.

UFU-News KW 19/2021
Unterstützerkreis Flüchtlingsunterkünfte Hannover e.V.
Liebe Interessierte, ehrenamtliche Unterstützer*innen, liebe Heimleiter*innen,

hier informieren wir Sie/Euch über aktuelle Themen.

Bleiben Sie gesund!

Im Auftrag des Vorstands
Christine Jochem
Unterstützerkreis Flüchtlingsunterkünfte Hannover e.V.

12.05.2021 | Impf-Sprechstunde deutsch-russisch

Nach dem verschobenen Termin für Farsi, laden wir Euch erneut zu einer gemeinsamen Online- Veranstaltung mit der Stadt Hannover ein:
Am kommenden Mittwoch, dem 12.05.21 ab 19 Uhr zur Impfsprechstunde auf Deutsch-Russisch.

Einladung Deutsch
Einladung Russisch
Gruppe Arabisch
Empowerment für Frauen | NEU Englisch

In der UFU-WhatsApp-Gruppe "Empowerment" möchten wir geflüchteten Frauen helfen, anzukommen und sich zurechtzufinden.Wir begleiten Sie in Ihrem Alltag, indem wir Ihre Fragen beantworten und Sie auf die richtigen Einrichtungen hinweisen. Wir bieten Ihnen wichtige Informationen: - über die Gesundheit von Frauen und Kindern, - über Ausbildung und Beschäftigung - über aktuelle Angebote für Frauen und Kinder. Sie können auch Ihre nützlichen Informationen und Erfahrungen mit uns teilen. Wir wollen uns als Frauen mit Flucht- oder Migrationshintergrund durch diese Gruppe gegenseitig unterstützen und stärken.

Gruppe Englisch
Gruppe Persisch
Gruppe Arabisch

Gesucht | Medizin-kundige Menschen für Podcast

Wir planen einen mehrsprachigen Medizin-Podcast für geflüchtete Menschen. Dazu suchen wir Medizin-kundige und/oder Podcast-kundige Menschen, die Lust haben daran mitzuarbeiten.

Download Aufruf

Corona | Informationsquellen

Hier sind Links zu Corona-Informationen

Schüler*innen | #LernenVernetzt

Im Projekt #LernenVernetzt unterstützen Lehramtsstudierende Lehrkräfte und Schüler*innen online beim Lehren und Lernen! Lehramtsstudierende engagieren sich ehrenamtlich, möchten in diesen Zeiten Solidarität zeigen und gleichzeitig Praxiserfahrungen für ihren zukünftigen Beruf als Lehrer*in sammeln. Die Teilnahme an #LernenVernetzt ist für Lehrkräfte, Schüler*innen und Studierende gleichermaßen sinnbringend und völlig kostenlos.

  • Schüler*innen werden individuell beim Lernen begleitet
  • Lehrkräfte werden bei der Umsetzung des Distanzlehrens entlastet
  • Lehramtsstudierende erhalten die Möglichkeit Kernkompetenzen für das Unterrichten in einer digitalen Welt zu erlangen.
Anmeldelink
Handreichung | Abschiebungen aus der Flüchtlingsunterkunft

Bei Abschiebungen aus Gemeinschaftsunterkünften stellt sich für Sozialarbeiter*innen und Unterstützer*innen vor Ort die Frage, inwieweit sie zur Mitwirkung bei den behördlichen Maßnahmen verpflichtet sind bzw. wann eine Kooperation abgelehnt werden kann oder sogar muss.
Die einzelnen Abschnitte beschäftigen sich mit diesen Themen:

  • Abschiebung – Grundbegriffe und Verfahren
  • Durchsuchen oder Betreten von Flüchtlingsunterkünften – Was darf die Polizei?
  • Soziale Arbeit unter Kooperationsdruck
  • Schweigepflicht gegenüber Klient*innen
  • Kriminalisierung humanitären Handelns?
  • Kommunen, Wohlfahrtsverbände, Mitarbeiter*innen: Aufgabenverteilung und Verantwortlichkeiten.

Am 27. Mai 2021 findet eine Online-Veranstaltung zu dem Thema statt.

Download
Anmeldung Veranstaltung

Ausbildung | Videos übers Bewerbungsgespräch

Noch drei Monate bis zum Ausbildungsstart. Die Berufsberaterinnen und –berater können momentan kaum in die Schulen. Bewerbungsgespräche lassen sich aber auch mit Videos der Bundesagentur für Arbeit online üben. Darin geht es um "Joe", der keine Ahnung hat, wie er beim Chef einen guten Eindruck hinterlässt: Er tippt auf seinem Handy rum, setzt sich, bevor ihm ein Platz angeboten wird und sein Schlabber-Shirt geht natürlich gar nicht. Mit dem Video-Projekt "Joe geht zum Bewerbungsgespräch" können Lehrkräfte oder auch Eltern mit Jugendlichen erarbeiten, worauf es ankommt.

Zur Webseite

27.05.2021 | Bildungsgerechtigkeit in Zeiten der Covid-19-Pandemie

Seit März 2020 ist die Mehrzahl der Schüler_innen in unregelmäßigen Abständen im Distanzunterricht. Kinder und Jugendliche sind infolgedessen besonders von der Corona-Pandemie betroffen, da neben dem Lernort auch der soziale Ort Schule entfallen ist. Das Fehlen dieser sonst alltäglichen Institution hat Folgen, die neben einschränkenden schulischen Kenntnissen im Allgemeinen auch Ungleichheiten beim Zugang zu Bildung erweitert und verschärft. Die Corona-Pandemie wirkt somit in vielfältiger Weise als Brennglas der bereits bestehenden sozialen Unterschiede. Für die Online-Tagung kann man Fragen einreichen und sich auf der Webseite anmelden.

Zur Webseite

28.05.2021 | Workshop zu Rassismuserfahrungen

Im Zusammenhang mit der Black-Lives-Matter-Bewegung und auch nach den Attentaten von Halle und Hanau ist das Thema Rassismus stark in den Fokus der medialen Aufmerksamkeit gerückt. Das Rassismusproblem in Deutschland wird einmal mehr deutlich - und welche desaströsen Folgen es für die Betroffenen und den Zusammenhalt unserer Gesellschaft nach sich zieht. Das regt an, in einen individuellen und kollektiven Reflexionsprozess zu gehen.

Zur Webseite

#zusammensitzen | Geflüchtete*r für Videoportrait gesucht

Für ein kurzes Videoportrait im Rahmen einer Ausstellung für das Projekt "Platz des Zusammensitzens" wird eine Person, die nach Deutschland geflüchtet und langzeitgeduldet, gesucht. Das Cameo Kollektiv möchte mit dieser Person über ihre Situation sprechen und in einem Video aufzeichnen. Das Video soll bei einer Ausstellung im Spätsommer 2021 gezeigt werden. Mit dem Projekt "Platz des Zusammensitzens" sollen wir die verschiedenen Positionen in der Gesellschaft, die damit verbundenen Privilegien und Nachteile sichtbar gemacht, diskutiert und kritisch hinterfragt werden. Melde dich gerne unter pdz@cameo-kollektiv.de für mehr Infos.

zur Webseite

Legale Mobilität für Geflüchtete in der EU

Die moveurope! Informationsbroschüre steht in einer neuen Auflage und nun auch in vier verschiedenen Sprachen (DE, EN, FR, IT) zum freien Download zur Verfügung. In der Borschüre finden Sie wichtige Informationen wie wir im Rahmen von moveurope! legale Mobilität und Weiterwanderung besonders für junge Geflüchtete in der EU zu Aus- und Weiterbildungszwecken möglich machen.

Zur Webseite

Umfrage | Väterforschung

Die TU Braunschweig interessiert die unterschiedlichen Vorstellungen von Vaterschaft, mögliche Praktiken zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie und die individuellen Herausforderungen von Vätern. Bisher gibt es nur wenige Studien, die sich explizit mit der subjektiven Perspektive von Vätern befassen, weshalb die TU diese in den Fokus unserer Studie stellen.

Bei Bedarf können auch kostenlose Präsenz-Termine vereinbart werden. Termin für die Sprechstunde: dienstags von 10:00 bis 12:00 Uhr

Zur Umfrage

PREPARE-Projekt | Therapieangebot für geflüchtete Menschen mit Substanzkonsum

Im Rahmen des vom BMBF über fünf Jahre geförderten PREPARE-Verbundes führen wir vom Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (Zentrum für Interdisziplinäre Suchtforschung) unter Leitung von Prof. Dr. Ingo Schäfer ein Forschungsprojekt zur Wirksamkeit eines neuen Therapieprogrammes zur Affektregulation (STARK-SUD) durch. Eine Auseinandersetzung mit potenziell traumatischen Erinnerungen wird nicht angestrebt, vielmehr werden hilfreiche Strategien erlernt, um mit belastenden Gefühlen besser umgehen zu können. Das Forschungsprojekt läuft in mehreren deutschen Städten und wird in Hannover in Zusammenarbeit mit STEP durchgeführt.

Download Flyer
facebook
instagram

Spende | Nahrung für Frühchen abzugeben

Bei mir im Backoffice des UFU ein unglaublich großes vielfältiges Spektrum an Anfragen und Angeboten an. Nun hat mich dieses Spendenangebot erreicht, welches ich ausnahmsweise in diesen News teile.
Wer hat Verwendung für die Frühchennahrung oder kennt jemanden der die Nahrung benötigt?

  • 6 Boxen mit 50 x 1g Beuteln Aptamil Eiweiß für Frühgeborene mit sehr niedrigem Geburtsgewicht (davon 4 x haltbar bis 8.5.2022, 2 x haltbar bis 28.11.2021)
  • 7 Dosen Thick & Easy Andickungspulver mit 225 g (haltbar bis 02/2025)
E-Mail schreiben

Solidarische Stadt(Karte) Hannover

In 9 Kategorien sind aktive Akteure, Initiativen, Vereine und wirtschaftliche Akteure des hannoverschen Transformationsprozess zusammengeführt und können so weit über 100 verschiedene Engagementsmöglichkeiten aufzeigen. Wer ist arbeitet bereits an dem Aufbau eines lebenswerten, resilienten und gesunden Hannover für ALLE !

Download
Weitere Infos

Onlineseminare | Gender, Vielfalt und Intersektionalität

Das Projekt vielgestaltig* bietet Onlineseminare an:

  • 19.05.2021 | 09.30-13.00 Uhr
    Veranstaltungen intersektional gestalten
  • 02.06.2021 | 17.00-19.30 Uhr
    Wann ist der Mann (k)ein Mann? Männerrollen in Film und TV
  • 10.06.2021 | 10.00-12.30 Uhr
    Männlich, verletzlich, unersetzlich? Gendersensible Arbeit mit migrantischen Männern*

 

Veranstaltungen intersektional gestalten
Männerrollen
migrantische Männer*

27.-30.03.2021 | Rock your Life! Online Summit

Der INSPIRATHON steht allen Interessierten offen, wir wollen diese Geschichten und Interviews teilen. Wir laden Euch daher ein, das Programm des INSPIRATHON zu teilen, Familie und Freund*innen einzuladen, Partner*innen und Mitbewohner*innen. The more the merrier.

Download Programm

Corona-Zuschlag für Kinder im AsylbLG-Bereich?

Im Mai 2021 erhalten alle Empfängerinnen und Empfänger von Grundsicherungsleistungen eine pandemiebedingte Einmalzahlung in Höhe von 150 €. Hiermit sollen finanzielle Handlungsspielräume geschaffen werden, um im Zusammenhang mit der Covid-19-Pandemie stehende, zusätzliche oder erhöhte Aufwendungen zu finanzieren.Dies gilt auch für Kinder – allerdings nach dem Dritten Corona-Steuerhilfegesetz nur, sofern sie kindergeldberechtigt sind. Kinder im AsylbLG-Leistungsbereich haben nach § 62 Abs. 2 EStG jedoch keinen Anspruch auf Kindergeld und sind somit auch nicht berechtigt die Einmalzahlung in Höhe von 150,00 € zu beziehen.

weitere Infos

Frauen & Kinder | Sich öffnende Blüten

Das Projekt richtet sich an alle jungen Frauen und Mütter ab 18 Jahren mit internationaler Geschichte. Kinder waren oft ein Ausschlusskriterium für den Besuch eines Projekts - anders hier: die Kinder sind herzlich willkommen! Die inhaltlichen Schwerpunkte setzen die Teilnehmerinnen durch ihre eigenen Fragen selbst. Neben dem Themenfeld Beruf und Arbeit können Themen wie "Sich als Frau fühlen", "Körper und Gesundheit", "das Schul- und Ausbildungssystem in Deutschland" Raum finden. Sprachliche Barrieren wollen wir gemeinsam überwinden. Ebenfalls sind großartige Aktionen und kleinere Exkursionen mit den Teilnehmerinnen des Roten Fadens geplant. Das Projekt wird wöchentlich montags zwischen 15.00 und 17.00 Uhr in den Räumlichkeiten des Roten Fadens stattfinden. Studierenden der Sozialen Arbeit in Hannover begleiten und konzipieren das Projekt mit.

Download

18.05.2021 | Weiterführende Schule

Eltern und Erziehungsberechtigte von Viertklässlern stehen vor der Entscheidung, eine weiterführende Schule für ihr Kind zu suchen. Viele Fragen sind unbeantwortet, wie:

  • Welche Schulformen gibt es in Niedersachsen und was sind die Unterschiede?
  • Was muss unser Kind für eine bestimmte Schulform können?“ • „Wann und wie kann ich mein Kind anmelden?
  • Kann mein Kind zwischen den Schulformen wechseln?

Die meisten Schulwebseiten werden Ihnen einige dieser Fragen beantworten können. Doch um die richtigen Antworten zu finden, sind zusätzliche Informationen und Austausch erforderlich. Das MigrantenElternNetzwerk Niedersachsen hat Expert*innen aus dem Bildungsbüro Hannover eingeladen, Frau M. Wagner und Ihre Kolleg*innen. Sie informieren über die verschiedenen Schulformen und was z.B. an einem Gymnasium, an einer Oberschule von den Schülerinnen und Schülern erwartet wird.

Download Einladung
Einladung arabisch

Schule | Anmeldung zur Einschulung

Anmeldung der Schulanfänger*innen für das Schuljahr 2022/2023: schriftlich bis zum 30. Juni 2021 Die Schulanfänger*innen für das Schuljahr 2022/23 (Geburtsdatum im Zeitraum vom 2. Oktober 2015 bis 1. Oktober 2016) müssen auch in diesem Jahr schriftlich bei der jeweils zuständigen Grundschule angemeldet werden. Die Aufforderung zur Schulanmeldung mit allen Informationen wird jetzt von der Schulträgerin an die Erziehungsberechtigten versandt. Der Anmeldezeitraum gilt vom Erhalt der Anschreiben bis zum 30. Juni 2021. Die Schulen werden individuelle Regelungen zum Verfahren treffen; Erziehungsberechtigte sollten sich daher unbedingt auf der Homepage der jeweiligen Schulen informieren. Das Team Einschulung der Landeshauptstadt Hannover steht unter der Telefonnummer 0511-168-43994 für weitere Anfragen zur Verfügung. Die jeweils zuständige Grundschule kann ebenfalls kontaktiert werden, sofern diese bereits bekannt ist.

Download Einschulungsbroschüre

Schule | Übergang in Klasse 5

Die weiterführenden Schulen nehmen die Anmeldungen für die Klassen 5 zum Schuljahr 2021/2022 grundsätzlich zu folgenden Terminen entgegen:   
vom 17. bis zum 21. Mai 2021 für die Integrierten Gesamtschulen sowie vom 14. bis zum 15. Juni 2021 für die Real- und Oberschulen, die Gymnasien und die Schulen mit besonderem pädagogischem Profil.

Download Infos

Jahresgutachten | Diversität als Normalfall?

In seinem diesjährigen Jahresgutachten geht der SVR von dem Befund aus, dass die gesellschaftliche Vielfalt in Deutschland zugenommen hat. Zuwanderung ist ein Grund hierfür. Er analysiert, wie diese Vielfalt in Kernbereichen des gesellschaftlichen Lebens in Deutschland gehandhabt wird und wie die Bevölkerung zu Diversität steht. Auf dieser Basis gibt der SVR unter anderem Empfehlungen, wie politische Partizipation gestärkt und Teilhabe am Arbeitsmarkt in Deutschland verbessert werden kann. Damit der gesellschaftliche Zusammenhalt gestärkt wird, muss vermieden werden, dass aus Herkunftsunterschieden Teilhabeungleichheiten werden.

Zur Webseite & Download

Frauen-/Migrationsprojekt | maesh

Hinter maesh steht ein internationales Frauenteam, das es sich zur Aufgabe macht, eine lokale, soziale und nachhaltige Textilproduktion in Hannover aufzubauen. Mit der Marke maesh wurde eine Taschenlinie entwickelt, die einen Beitrag zur Umgestaltung der Textilindustrie leistet. Unser gesellschaftliches Engagement und das Empowerment von Frauen diverser Herkunft, die in Deutschland einen neuen Lebensweg beschreiten, machen aus unseren maesh Bags weit mehr als nur eine Tasche.

Unterstützen bei startnext
zum Shop
Der UFU informiert über WhatsApp

Auch in der Zeit der Corona-Pandemie, in der Besuche in den Unterkünften nur eingeschränkt möglich sind, möchten wir für die Geflüchteten ansprechbar sein. Da viele eher über das Handy kommunizieren als über E-Mail, haben wir eine WhatsApp Gruppe "UFU Infos" eingerichtet. Auch dort teilen wir Wissenswertes, insbesondere können Geflüchtete dort mit uns in Kontakt treten. Falls der Link nicht funktioniert, einfach eine Mail mit der WhatsApp-Handynummer an schwimmen@uf-hannover.de schicken.

Gruppe beitreten
UFU Mitglied werden

Schon mal darüber nachgedacht Mitglied im Unterstützerkreis Flüchtlingsunterkünfte Hannover e.V. zu werden? Unsere Jahresbeiträge für persönliche Mitglieder sind 20 €, Schüler*innen und Studierende zahlen 10 €

Zur Webseite
03.06.2021 | Berufliche Integration | Austausch- und Informationsbörse

Save the date: Die "Arbeitsgruppe berufliche Integration für Flüchtlinge" – AG BIF – lädt Sie herzlich ein zur 4. online Informations- und Austauschbörse für Begleiter*innen von Azubis mit Fluchthintergrund.

Der Themenschwerpunkt ird noch bekannt gegeben.

Thema:

AG BIF > Austausch- und Informationsbörse

Wann:

Jeden 1. Donnerstag im Monat, 17-18 Uhr | Das nächste Treffen ist am 03. Juni 2021.

Wenn Sie daran teilnehmen möchten, wenden Sie sich mit Ihren Fragen/Themen bei uns vorab per Email.

Info zur AG
weitere Newsletter

BAMF-Newsletter Nr. 04/2021

Zum Newsletter

Friedrich Ebert Stiftung | Flucht, Migration, Integration

Zum Newsletter

VHS | Grundbildung & Integration

Zum Newsletter