Der Newsletter wird nicht korrekt dargestellt? Zur Web-Ansicht wechseln.

UFU-News KW 22/2021
Unterstützerkreis Flüchtlingsunterkünfte Hannover e.V.
Liebe Interessierte, ehrenamtliche Unterstützer*innen, liebe Heimleiter*innen,

hier informieren wir Sie/Euch über aktuelle Themen.

Bleiben Sie gesund!

Im Auftrag des Vorstands
Christine Jochem
Unterstützerkreis Flüchtlingsunterkünfte Hannover e.V.

02.06.2021 | Impf-Sprechstunde deutsch, arabisch, kurmanci, sorani

Gemeinsam mit der Landeshauptstadt Hannover lädt der UFU zur Online-Impfsprechstunde ein.
Am heutigen Mittwoch, dem 02.06.21 ab 18 Uhr wird die Sprechstunde auf Deutsch, Arabisch, Kurdisch-Kurmanci und Kurdisch-Sorani stattfinden.

Einladung Deutsch
Einladung Arabisch
Eiladung Kurmanci
Einladung Sorani
03.06.2021 | Berufliche Integration | Austausch- und Informationsbörse

Für Geflüchtete ist eine Ausbildung in Deutschland eine schwierige Herausforderung, auch für die ehrenamtlichen Begleiter*innen stellen sich viele Fragen und oft stoßen sie auf Probleme, die sie einfach überfordern. Wir haben in den letzten Jahren viele Erfahrungen gesammelt und können helfen. Und wir haben auch ein Netzwerk von unterstützenden Organisationen und Einrichtungen geknüpft, können daher vermitteln und laden zu jedem Termin eine Fachfrau oder einen Fachmann ein, um ein besonderes Thema im Bereich Ausbildung zu vertiefen und Fragen dazu zu beantworten.

Thema:

AG BIF > Austausch- und Informationsbörse

Wann:

Jeden 1. Donnerstag im Monat, 17-18 Uhr | Das nächste Treffen ist am 03. Juni 2021.

Wenn Sie daran teilnehmen möchten, wenden Sie sich mit Ihren Fragen/Themen bei uns vorab per Email.

Download Einladung
Empowerment für Frauen | Gesucht: afrikansche Frau

Wir betreuen eine WhatsApp-Gruppe für englischsprachige Flüchtlingsfrauen, speziell für die Frauen, die aus afrikanischen Ländern kommen. Wir suchen eine afrikanische Frau, die Deutsch und Englisch spricht und guten Kontakt zu afrikanischen Flüchtlingsfrauen hat, die uns hilft, diese Gruppe zu betreuen und die Informationen über Gesundheit in der WhatsApp-Gruppe in Englisch zu posten. Sie wird für ihren Beitrag Honorar bekommen. Bei Interesse bitte per E-Mail melden: maryam.mohammadi@uf-hannover.de

16.06.2021 | Online-Beratungsangebot des NK Mitte

Immer am 3. Mittwoch im Monat findet ein Beratungsangebot des NK Mitte statt. Die Fragen können von Asyl über Berufsorientierung bis zur Wohnungssuche reichen. Zwei Moderator*innen werden das Gespräch leiten und erfahrene Berater*innen beantworten eure Fragen und geben euch Hilfestellungen. Gegebenenfalls recherchieren wir für euch und geben zu einem späteren Zeitpunkt eine Rückmeldung.

Download Einladung

Projekt | Female Voices

In politischen bzw. gesellschaftlichen Diskursen sind Frauen*, insbesondere mit Migrationsbiografie, seltener sicht- bzw. hörbar. Mit #Female Voices wollen wir das ändern. Female Voices will junge Frauen stärken und Räume schaffen, in denen sie sich über gesellschaftliche Themen auseinandersetzen und eigene Standpunkte und Forderungen entwickeln können. Welche Formen der politischen Meinungsäußerung gibt es? Und wie können sie in politischen Diskursen ihre Perspektiven aktiv einfließen lassen?

Download Plakat
Download Postkarte

Schüler*innen ab 14 Jahren | Vielfalt bewegt erleben

Beim Projekt "Vielfalt bewegt erleben" können Jugendliche im Alter von 14 bis 18 Jahren im Seilgarten Hannover und dem nebenliegenden erlebnispädagogischen Zentrum "Wakitu" einen Tag ganz im Sinne der Vielfalt erleben. Das Projekt wird am Samstag, den 05.06.2021, von 09:00 bis 17:00 Uhr stattfinden. Für die Teilnehmenden ist das Projekt kostenlos und sie werden mit Speisen und Getränken versorgt. Darüber hinaus wird es innerhalb des Projektes für die Jugendlichen einen Workshop zu Antidiskriminierungs- und Empowermentarbeit in Sachen sexuelle Orientierung und geschlechtliche Identität im Sport geben.

zur Webseite
Finanzierung | Integrationsfonds der Region Hannover

Vielfalt21 – Unter diesem Motto steht der Integrationsfonds in diesem Jahr. Mit deiner Idee kannst du in einer der 21 Kommunen der Region Hannover dafür sorgen, dass Vielfalt, Chancengleichheit und Teilhabe gelebt werden.
Statt der jährlichen Auftaktveranstaltung "Markt der Möglichkeiten", wird es ein digitales Integrationsfonds Meet-Up geben, um einerseits traditionell umfänglich über den Fonds zu informieren und anderseits in den persönlichen Austausch zu kommen.
Die Veranstaltung findet am 08. Juni ab 17:00 Uhr digital über die Plattform Web-Ex statt. Wenn Sie teilnehmen möchten, bitten wir um Anmeldung per E-Mail an guteidee@region-hannover.de bis zum 03. Juni. Danach werden Sie die Zugangsdaten sowie weitere Informationen erhalten.

zur Webseite
zum Film

18.06.2020 | Selbstempowerment – Reflexion - Vernetzung

Die Arbeit mit Geflüchteten Menschen ist ohne die Expertise und Erfahrungen von Fachkräften, die in Deutschland selbst Rassismus und/oder Antisemitismuserfahrungen machen, unvorstellbar. Oft werden Schwarze Menschen, People of Color, Juden_Jüdinnen oder Migrant*innen in der Hauptamtlichkeit nicht als Fachkraft, sondern als Angehörige oder Freund*in von Klient*innen wahrgenommen. In diesem Seminar wird die Stärkung unserer Professionalität mit dem gewissen PLUS im Mittelpunkt stehen.
Die Veranstaltung bietet in erster Linie Raum für Selbstempowerment, Austausch und Vernetzung (prozessorientiert und mit Hilfe interaktiver Übungen und Methoden der kollegialen Beratung). Der Workshop richtet sich explizit an Personen, die (eigene) Rassismus- und/oder Antisemitismuserfahrungen machen.

Download Einladung

14.06.2020 | samo.fa lokale Dialogkonferenz

Unter dem Motto "Geflüchtetenarbeit vor Ort. Es muss weitergehen!", lädt das MiSO-Netzwerk Hannover e. V. als lokaler Partner von samo.faPlus zur diesjährigen Dialogkonferenz ein. Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Kulturzentrum Faust, dem Vietnam Zentrum e.V. und dem IASH-Indischer Verein Hannover e.V. statt. Rahmenbedingungen und Strukturen: Wie kann mehr über Erfolge von Menschen mit Fluchterfahrung gesprochen und wie können Erfolgsstories sichtbar gemacht werden? Warum sind solche Projekte wie samo.faPlus wichtig und nachhaltig fortzuführen? Wie wirkt die Arbeit von und mit Menschen mit Fluchterfahrung in unserer Gesellschaft?

zur Webseite

Gewaltschutz in Unterkünften für Geflüchtete

Das Projekt "Dezentrale Beratungs- und Unterstützungsstruktur für Gewaltschutz in Flüchtlingsunterkünften" (DeBUG) ist ein trägeroffenes Angebot und verfolgt das Ziel, Flüchtlingsunterkünfte sowie Betreiber- und Trägerorganisationen beim Aufbau oder bei der der Verbesserung des Gewaltschutzes zu unterstützen. Hierfür werden "Multiplikator*innen für Gewaltschutz" auf Landesebene eingesetzt.
Die DeBUG-Kontaktstelle bietet folgende Veranstaltungen an:

  • 30.06.2021 | Empowerment geflüchteter Frauen in Unterkünften
  • 29.07.2021 | Einführung in das Phänomen Menschenhandel
  • 06.08.2021 | Umgang mit Kindeswohlgefährdung in Unterkünften für Geflüchtete

Zur Webseite

26.06.2021 | Fluchtgeschichte(n) – Menschen mit Fluchterfahrung tauschen sich aus

Flucht hat in Deutschland viele Gesichter. Trotz ihrer unterschiedlichen Herkunft vereint Menschen, die aus ihrer Heimat fliehen mussten oder vertrieben wurden, eines: Sie alle mussten sich in einer neuen, fremden Welt zurechtfinden. Im Seminar "Fluchtgeschichte(n)" haben Menschen mit Flucht­erfahrung Gelegenheit miteinander ins Gespräch zu kommen. In einem geschützten Raum gibt es die Möglichkeit sich auszutauschen, einander besser kennenzulernen und vielleicht auch von den Erfahrungen der anderen zu lernen. Vor allem soll es aber darum gehen zu merken: Das Ankommen in Deutschland ist vielleicht schwer – aber nicht unmöglich!

Zur Webseite

VHS Deutschkurse

Die VHS Hannover bietet demnächst Deutschkurse online an:

  • A2 Auffrischungskurs
  • Deutsch B1 Grammatik-Auffrischung
  • Vorbereitungskurs auf die Prüfung telc Deutsch B1 Alle Informationen über die Kurse, Preise und Ermäßigungen befinden sich auf der Webseite der VHS
Zur den Kursen

Ökostadt e.V. | Verstärkung für Stadtteilspaziergänge gesucht

Du konzipierst eigene Stadtteilspaziergänge und/oder führst diese durch (z.B. List, Mitte, Nordstadt, Linden/Limmer, Mühlenberg, Sahlkamp, Kronsberg). Die Touren starten gemäß aktueller Coronbestimmungen ab Juni. Zielgruppen sind Jugendliche und Erwachsene. Die Vergütung erfolgt nach Absprache.

Download Ausschreibung

17.06.2021 | Behörden & Zivilgesellschaft in der Krise

Das Forschungsprojekt "HybOrg – Entstehung und gesellschaftliche Wirkung hybrider Organisationen im lokalen Krisenmanagement" bewegt sich auf die Ziellinie zu. Zuvor möchten wir mit Ihnen am 17. Junivon 17.15 bis 19.00 Uhr im Rahmen unserer digitalen Veranstaltung "Behörden & Zivilgesellschaft in der Krise: Reibungswege und Lösungspunkte zur Zusammenarbeit" zusammenkommen. Dabei werden sowohl der Umgang mit dem langen Sommer der Migration 2015/16, sowie die COVID-19 Pandemie Thema sein.

Download Einladung

03.06.2021 | Corona Impfung in benachteiligten Quartieren

"CORONA IMPFUNG – Wie können sich Bewohner*innen benachteiligter Quartiere schützen?"
Nach einem Jahr Corona sind die Infektionszahlen vor allem in benachteiligten Wohngebieten weiterhin hoch. Die (mehrsprachige) Aufklärung und Informationen zu Impfungen, Tests und Regeln aber auch die Organisation von Impfungen in den Gebieten können dazu beitragen, dass sich die Bewohner*innen vor dem Virus und weiteren Ansteckungen schützen können.

Zur Webseite

Aktion | Niedersachsenkette

Niedersachsen wird 75 Jahre alt. Das beste Geschenk zum Geburtstag? Du selbst! Komm in die digitale Menschenkette und zeig, was Niedersachsen so besonders macht: seine Menschen.

Zur Webseite

Arbeitsmarktzugang und -Förderung

Das Berliner IvAF-Netzwerk Bridge hat seinen Leitfaden für Mitarbeiter:innen aus den Arbeitsagenturen und Jobcentern zum Thema Arbeitsmarktzugang von Geflüchteten und deren Möglichkeit zur Förderung aktualisiert. Der Leitfaden gibt eine gute Übersicht über die rechtlichen Voraussetzungen des Arbeitsmarktzugangs und des Zugangs zu Fördermaßnahmen und ist daher nicht nur für Mitarbeiter:innen aus der Arbeitsverwaltung interessant.

Download

09.07.2021 | Empowerment-Workshop für Schwarze Fachkräfte

Der Workshop bietet für BPoC-Fachkräfte aus den Bereichen "Bildung", "Beratung" und "Antidiskriminierung" einen sogenannten geschützte(re)n Raum (Safe/r Space). In diesem können sie rassistische und migrationsbedingte Diskriminierungserfahrungen teilen, sie für sich einordnen und Wege des persönlichen – und des kollektiven – Umgangs damit finden.

zur Webseite

12.06.2021 | Fachtag der Refugee Law Clinics Deutschland

Das Thema des diesjährigen Fachtags der RLCs zu Digitalisierung im Asyl- und Ausländerrecht lautet: "restart:BAMF". Es geht um die Digitalisierung des Bundesamtes für Migration und Flucht. Es gibt verschiedene Fachvorträge zum Oberthema der Digitalisierung im Asyl- und Ausländerrecht hören. Geplant ist u.a. eine Vorstellung der Digitalisierungsagenda des BAMF aus 2020, sowie ein Vortrag zur Datenverarbeitung im Ausländerzentralregister und zur Funktionsweise biometrischer Bilderkennung und Dialekterkennung.

 

zur Webseite
Der UFU informiert über WhatsApp

Auch in der Zeit der Corona-Pandemie, in der Besuche in den Unterkünften nur eingeschränkt möglich sind, möchten wir für die Geflüchteten ansprechbar sein. Da viele eher über das Handy kommunizieren als über E-Mail, haben wir eine WhatsApp Gruppe "UFU Infos" eingerichtet. Auch dort teilen wir Wissenswertes, insbesondere können Geflüchtete dort mit uns in Kontakt treten. Falls der Link nicht funktioniert, einfach eine Mail mit der WhatsApp-Handynummer an schwimmen@uf-hannover.de schicken.

Gruppe beitreten
UFU Mitglied werden

Schon mal darüber nachgedacht Mitglied im Unterstützerkreis Flüchtlingsunterkünfte Hannover e.V. zu werden? Unsere Jahresbeiträge für persönliche Mitglieder sind 20 €, Schüler*innen und Studierende zahlen 10 €

Zur Webseite
weitere Newsletter

IIK Newsletter | Mai 2021

Zum Newsletter

Robert Bosch Stiftung | Migration, Integration und Teilhabe

Zum Newsletter

Lotto-Sport-Stiftung

Zum Newsletter

Serve The City Hannover e.V.

Zum Newsletter

Friedrich Ebert Stiftung | Flucht, Migration, Integration

Zum Newsletter