Der Newsletter wird nicht korrekt dargestellt? Zur Web-Ansicht wechseln.

UFU-News KW 25/2021
Unterstützerkreis Flüchtlingsunterkünfte Hannover e.V.
Liebe Interessierte, ehrenamtliche Unterstützer*innen, liebe Heimleiter*innen,

hier informieren wir Sie/Euch über aktuelle Themen.

Bleiben Sie gesund!

Im Auftrag des Vorstands
Christine Jochem
Unterstützerkreis Flüchtlingsunterkünfte Hannover e.V.

01.07.2021 | Berufliche Integration | Austausch- und Informationsbörse

Die "Arbeitsgruppe berufliche Integration für Geflüchtete" - AG BIF – lädt Sie herzlich ein zur 5. online Informations- und Austauschbörse für Begleiter*innen von Azubis mit Fluchthintergrund.

Im IT-Weiterbildungsprogramm für Geflüchtete "Refugeeks Coding Academy" der Hochschule Hannover werden Quereinsteiger zu Softwareentwicklern ausgebildet, die auf dem Arbeitsmarkt gesucht sind.

Thema:

AG BIF > Austausch- und Informationsbörse

Wann:

Jeden 1. Donnerstag im Monat, 17-18 Uhr | Das nächste Treffen ist am 01. Juli 2021.

Wenn Sie daran teilnehmen möchten, wenden Sie sich mit Ihren Fragen/Themen bei uns vorab per Email.

Download Einladung
HEUTE ! | 25.06.2021 | Corona, Impfen und Asyl

Welche Gefahren drohen durch das Corona Virus? Wer sollte sich impfen lassen und warum? Wie läuft eine Impfung ab? Welche Besonderheiten gelten für Geflüchtete? Welche Impfreaktionen können auftreten?
Moderiertes Gespräch mit
Doris Schröder-Köpf, Integrationsbeauftragte des Landes Niedersachsen,
Mahta Enayatpour, Ärztin in Hannover
Sønke Burmeister, Lotto-Sport-Stiftung
Charlotte Laube, UFU Hannover

Zur Webseite
Impfschutz | We Explain for Everyone

Gemeinsam mit der Landesbeauftragten für Migration und Teilhabe hat der Flüchtlingsrat Niedersachsen e.V. eine Impfkampagne gegen das Corona-Virus in 16 Sprachen realisiert. In kurzen Videos klären Ärzt:innen in ihrer Muttersprache einfach und niedrigschwellig über das Impfen und die Nebenwirkungen etc. auf. Neben den Videos gibt es zusätzlich einen Katalog aus 39 Fragen, der weitere Informationen vermittelt; und das wieder in den jeweiligen Sprachen.

Zur Webseite

28.06.2021 | Informationsveranstaltung Corona-Schutzimpfung

Assistenzarzt Mohamed Hussein und Elke Zach beantworten Fragen zum Corona-Virus und zur Impfung.

Download Flyer
09.07.2021 | Kein Ort für Frauen

Online Seminar: Kein Ort für Frauen — geflüchtete Frauen mit Kindern in Flüchtlingsunterkünften
In dieser Veranstaltung werden die besonderen Herausforderungen für geflüchtete Frauen, insbesondere für Müttern, die in Flüchtlingsunterkünften leben (müssen) im Fokus stehen. Wie können für sie Räume eröffnet werden, um über Probleme zu sprechen? Wie kann Homeschooling und Freizeitgestaltung für Kinder gelingen und durch die Sozialarbeitende unterstützt werden? Wie und wo finden die eigenen Bedürfnisse als Frau Raum, obwohl das Muttersein so oft im Vordergrund ist?

Zur Webseite

ab 02.09.2021 | Mehrmodulige Fortbildung "Gender- und vielfaltssensibles Handeln in der sozialen Arbeit"

 

In der Fortbildung werden die Teilnehmer*innen eingeladen, sich intensiv und selbstreflexiv mit den Themen Gender, Migration und Diversität zu beschäftigen und eine größere Handlungssicherheit in diesem Themenfeld zu erwerben. Es geht dabei um den Erwerb von Gender- und Diversitätskompetenz für das Berufs- und Privatleben sowie um die Entwicklung einer machtkritischen, diskriminierungssensiblen Perspektive. Der Fokus wird insbesondere auf der Reflexion der eigenen Haltung sowie eigenen stereotypisierenden Vorstellungen liegen. Zudem bekommen die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, diversitätsbewusste Handlungsmöglichkeiten zu erforschen und auf methodisch vielfältige Weise transkulturelle Kompetenzen zu entwickeln.

Zur Webseite

Ausbildung | Angebote der Region Hannover

Die Region Hannover bietet folgende Ausbildungsplätze an:

  • Ausbildung zur Mechatronikerin / zum Mechatroniker (m/w/d)
  • Ausbildung zur Elektronikerin / zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik (m/w/d)
  • Ausbildung zur Malerin/Lackiererin / zum Maler/Lackierer (m/w/d) in der Fachrichtung Gestaltung und Instandhaltung
Mechatronik
Elektronik
Maler*in/Lackierer*in

Ausbildung | Auszubildende/den zum Medizinischen Fachangestellte/n

Die allgemeinmedizinische Schwerpunktpraxis im Zentrum Hannovers sucht zum 01.08.2021 oder später eine/n Auszubildende/den zum Medizinischen Fachangestellte/n. Die Praxis befindet sich in der Marienstrasse 61 in 30171 Hannover Tel. 0511/35771880 Vielleicht gibt es ja jemanden der schon in seinem Herkunftsland im medizinischen Bereich tätig war oder der gerne eine Ausbildung im medizinischen Bereich in Deutschland machen möchte. Gute Deutschkenntnisse sollten vorhanden sein. Bewerbungen können gerne an mail@drzamani.de oder auch per Post geschickt werden.

Deutschkurs | Intensivkurs für höherqualifizierte Geflüchtete

Die VHS Hannover bietet ab dem 16.08.2021 einen neuen Intensivkurs für höherqualifizierte Geflüchtete im Rahmen der Landesförderung SEG7.
Mit diesem Angebot werden Geflüchtete unterstützt, die in Deutschland ein Studium, eine Anpassungsqualifizierung bzw. eine Berufsausbildung aufnehmen möchten. Dies gilt unabhängig davon, ob sie erstmals ein Studium aufnehmen, ein im Herkunftsland begonnenes Studium fortsetzen oder ein Studium aus dem Heimatland ergänzen wollen. In Einzelfällen kann das Ziel auch die Aufnahme einer beruflichen Ausbildung sein.

Download Information
Download Anmeldung

Deutschkurs | Deutschkurse in den Sommerferien

in den Sommerferien bietet die VHS intensive Deutschkurse zur Wiederholung und Auffrischung von Sprachkenntnissen an u.a. ein Intensiv-A1-Kurs für lerngewohnte und motivierte Teilnehmer*innen. Ab September beginnen dann auch reguläre Standardkurse. Für die Anmeldung und Einstufung rufen Sie bitte unter dieser Telefonnummer an: 0511 168 44 787 (Sprechzeiten: Mo, Di, Mi, Fr: 9-13 Uhr/ Do: 13-15 Uhr).

Zum Programm

Studium | Studienvorbereitung für Geflüchtete

Die Hochschule Hannover öffnet zum Wintersemester 2021/2022 ihr Geflüchteten-Programm intoSTUDY für neue Teilnehmer*innen.
Zu September bieten wir noch Plätze in Deutschkursen auf zwei Niveaustufen an:

  • B1plus (Kurs zwischen B1 und B2, abgeschlossener B1-Kurs erforderlich)
  • TestDaF Vorbereitungskurs

Das Projekt bietet für studieninteressierte Geflüchtete ein breites Angebot an Modulen:

  • Deutschkurse bis C1-Niveau und TestDaF
  • Fachkurse auf Englisch (bis das Deutschniveau für Kurse auf Deutsch ausreicht):
    • Grundlegende Kurse zum akademischen Arbeiten (Arbeits- und Präsentationstechniken)
    • Fachkurse vermehrt aus dem MINT-Bereich
  • (Studien-)Beratung
  • Tutorien durch Studierende der Hochschule
  • Bewerbungstraining und Empowerment-Kurse - Exkursionen
zur Webseite

Sport im Park

21. Juni bis 12. September 2021 Die Initiative "Sport im Park" ist ein vielfältiges Programm offener und kostenloser Sport- und Bewegungskurse, die regelmäßig im öffentlichen Raum stattfinden: auf Spielplätzen, in Parks, auf Wiesen oder in der Eilenriede

Zur Webseite

Workshops | EmPOWERment on Stage

Während des diesjährigen Festival Theaterformen werden Celia Diédhiou und Catarina Gombe zwei zweitägige Empowerment Workshops für BIPoC Jugendliche zwischen 15-27 Jahre anbieten. Der erste Workshop findet am 10.+11. Juli in der Zeit von 11-16 Uhr satt und richtet sich an BiPoC only! (cis-männliche Personen welcome!). Der zweite Workshop findet am 17.+18. Juli in der Zeit von 11-16 Uhr statt und richtet sich an Mädchen und FLINTA BiPoC only! Alle Teilnehmenden haben im Anschluss die Möglichkeit mit der Gruppe ein Theaterstück aus dem Festivalprogramm 2021 anzuschauen und damit den Abend gemeinsam ausklingen zu lassen: die Gruppe vom 10.+11. Juli besucht am 10.7. um 18:30 Uhr „Homecooking“ von Simone Dede Ayivi und die Gruppe vom 17.+18. Juli besucht am 17.7. um 18:00 Uhr "Embryo" von Mira Hamdi. Die Teilnahme am Workshop sowie der dazugehörige Theaterbesuch sind kostenfrei. Die Teilnehmer*innenzahl ist auf 10 Personen pro Workshop begrenzt. Die Anmeldung erfolgt per Mail bis zum 27. Juni 2021 an Theodora Brad unter brad@theaterformen.de und unter der Angabe des zutreffenden Workshops.

Download Flyer

Workshops | EmPOWERment on Stage

Serve the City Hannover e.V. schafft Möglichkeiten, damit sich Menschen über soziale Grenzen hinweg begegnen können.Seit mehreren Jahren nehmen auch einige Geflüchtete und Neuzugewanderte an unseren Projekten als Freiwillige teil. Viele der Geflüchteten und Neuzugewanderten möchten gerne etwas zurückgeben und sich für die Gesellschaft einsetzen. Deshalb gibt es den Flyer jetzt auch in anderen Sprachen..

Flyer als zip-Datei
zur Webseite

Theater | Das Boot ist voll

Wieder buchbar:
Der Theatermonolog von Antonio Umberto Riccò ist nach der szenischen Lesung: "Ein Morgen vor Lampedusa" mit Willi Schlüter als Vito Fiorino Das Theaterstück ist thematisch und inhaltlich an die erfolgreiche szenische Lesung "Ein Morgen vor Lampedusa" angelehnt. Das Theaterstück "DAS BOOT IST VOLL" geht jedoch über die Grenzen der dokumentarischen Beschreibung der Fakten hinaus, die die Lesung prägen, und eröffnet eine gänzlich neue Perspektive auf die Folgen der Flüchtlingsbewegung in unserer Gesellschaft. Aus nüchternen Zahlen und aus Schlagzeilen der Medien wird mit Vito ein Mensch auf der Bühne lebendig, mit Gefühlen, Widersprüchen und ehrlichen Fragen. Am Beispiel von Vito Fiorino, der eine kleine Eisdiele auf Lampedusa betreibt, erlebt das Publikum die Auseinandersetzung mit der Katastrophe und ihre noch nach Jahren spürbaren Folgen. Mitleid und Empathie, Zorn und Ohnmacht, aber auch Hoffnung und Menschlichkeit prägen das Stück "DAS BOOT IST VOLL".

Zur Webseite

Kurz und bündig | Fakten zu Flucht und Asyl

Der Sachverständigenrat für Integration und Migration hat seine Publikation "Fakten zu Flucht und Asyl" aktualisiert. Darin finden Sie die wichtigsten Informationen und Zahlen, u. a. zu Asylanträgen, Herkunftsländern, Schutzquoten und Aufenthaltsbeendigung. Das Faktenpapier erklärt auch die Regeln für Asylverfahren sowie den Zugang zu Bildung und Arbeit für Flüchtlinge in Deutschland. Darüber hinaus fasst es aktuelle Statistiken zu Flucht und Asyl weltweit sowie in der Europäischen Union zusammen.

Webseite & Download

Workshops | EmPOWERment on Stage

Das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung hat in einem aktuellen Forschungsbericht seine Untersuchungsergebnisse zu Arbeitsmarktwirkung der Corona-Pandemie auf Geflüchtete und Migrant:innen veröffentlicht. Das IAB kommt darin zu der ernüchternden Erkenntnis, dass der "bisher günstige Integrationsverlauf durch die Pandemie deutlich zurückgeworfen" wurde. Geflüchtete und Migrant:innen seien stärker in Branchen beschäftigt, die durch den Einbruch der Wertschöpfung besonders hart getroffen wurden. Die Arbeitsverhältnisse speziell von Geflüchteten seien zudem überdurchschnittlich von Entlassungsrisiken und Arbeitszeitverkürzungen betroffen, "weil Verträge häufiger befristet sind, die durchschnittliche Beschäftigungsdauer kürzer ist und ein überdurchschnittlicher Anteil in der Arbeitnehmerüberlassung und in Kleinunternehmen angesiedelt ist." Und drittens seien Migrant:innen und Geflüchtete in vielfach in Arbeitsverhältnissen angestellt die einen überdurchschnittlichen Anteil an manuellen Tätigkeiten aufweisen, die z.B. nicht ins Homeoffice verlagert werden können.

Download Studie

01.07.2021 | Fachtagung: Gewalt gegen Frauen* und Mädchen*

Gewalt gegen Frauen* und Mädchen* ist in Deutschland nach wie vor allgegenwärtig. Statistisch gesehen ist jede dritte Frau* einmal im Leben von psychischer, körperlicher oder sexualisierter Gewalt betroffen. Eine effektive Bekämpfung jeglicher Formen von Gewalt gegen Frauen* und Mädchen* soll die 2018 in Deutschland in Kraft getretene Istanbul-Konvention ermöglichen. Für eine Erfolg versprechende Umsetzung bedarf es jedoch noch Interventionen auf vielen verschiedenen Ebenen. Erschwerend kommt die anhaltende COVID-19 Pandemie hinzu, welche sich mit den zahlreichen Einschränkungen des privaten und beruflichen Lebens auch, auf häusliche Gewalt und auf (sexualisierte) Gewalt gegen Kinder und Jugendliche auswirkt.

Zur Webseite

Berufliche Integration | BIWAQ

Ziel des Projekts BIWAQ Hannover ist es, die Erwerbschancen der Bewohnerinnen und Bewohner der Soziale-Stadt-Gebiete Mühlenberg und Sahlkamp Mitte zu verbessern. Das Projekt entwickelt Ansätze des BIWAQ-III-Projekts AktionsraumNORD weiter und ergänzt die Aktivierungs-, Beratungs-und Qualifizierungsansätze im Projekt (Kompetenzanalysen, Coaching und Sprachförderung) um weitere digitale Formate, zum Beispiel zur Online-Kommunikation und zum digitalen Lernen. Ein wichtiger Aspekt ist die Verknüpfung der Projektaktivitäten mit anderen Handlungsfeldern integrierter Stadtentwicklung, gesamtstädtischen Strategien und anderen Förderprogrammen.

Zum Film
weitere Infos

02.07.2021 | Sprechstunde Koordinierungsstelle Sport und Geflüchtete

Die Koordinierungsstelle Sport und Geflüchtete dient allen Hannoveraner Sportvereinen als Ansprechstelle für das Thema Integration im und durch Sport. Dazu zählen:

  • Information über Finanzierungsmaßnahmen und Unterstützung bei der Beantragung von Fördergeldern
  • Vernetzung mit wichtigen Partner:innen aus verschiedenen Handlungsfeldern
  • Bekanntgabe von Angeboten
  • Vermittlung von Einzelpersonen

Die KSG lädt herzlich ein zur Online-Sprechstunde am 02.07.2021, 18:00-19:00 Uhr!

Download Einladung

Zusammenleben in vielfalt

Im Rahmen des Projektes ZiV – Zusammenleben in Vielfalt der IIK e.V. finden schon bald der zweite und dritte Empowerment-Workshop statt.  Dabei wollen wir über eigene Erfahrungen mit Rassismus sprechen und herausfinden, was wir dagegen tun können. Wir wollen uns gegenseitig stärken und unterstützen.

Download Flyer

Jugendliche | Übergänge gestalten! Antworten für begleitete und unbegleitete Geflüchtete

In diesem Heft können begleitete und unbegleitete geflüchtete Jugendliche anhand der Geschichten von Aleyna und Amir Antworten auf Fragen zu den Themen Ankommen in Deutschland, Asyl, Alltag, Bildung, Soziale Kontakte, Ich-Sein, Freiheit & Sicherheit, Emotionen sowie Ziele, aus der Perspektive anderer Jugendlicher finden.
Das Heft liegt in folgenden Sprachen vor: Deutsch,Englisch, Farsi, Arabisch

Webseite & Download

07.07.2020 | Alle im selben Boot?

Die Corona-Pandemie trifft arme Menschen in Deutschland und weltweit deutlich härter als reiche. Aber genau darüber wird hierzulande deutlich weniger diskutiert als etwa in den USA oder Großbritannien. Hier schärfen sich erst langsam und fast schon mühevoll die Datenlagen dazu, wer wie von der Pandemie betroffen ist. Sie zeigen klar, dass auch vor diesem Virus nicht alle Menschen gleich sind. Wenn allerdings intensiv über vulnerable Gruppen diskutiert wird, die besonders geschützt werden müssen, dann verengt sich die Diskussion schnell auf eine reine Altersfrage; die Frage nach der sozialen Lage hingegen wird weitestgehend ausgeblendet.

zur Webseite

Kinder | FerienCard

Unter dem Motto""Mit Glitzer wird alles besser" startet die Stadt Hannover mit der FerienCard in die Sommerferien 2021! Das Programm ist bunt und ihr werdet garantiert neue Erfahrungen machen, Freund/innen treffen, lachen, aktiv sein oder chillen. Für Wasserbegeisterte ist der Eintritt in diesen städtischen Schwimmbädern mit der FerienCard kostenlos:

Zur Webseite

Kinder | Ferienhits

Die "Ferienhits 2021" des Jugend Ferien-Service der Landeshauptstadt Hannover sind da - mit einer Fülle von Angeboten für Menschen ab sechs Jahren: Ferienfreizeiten, Abenteuer pur und vieles mehr zwischen der Nordsee und den Bergen stehen auf dem Programm, wieder mit ermäßigten Teilnahmepreisen für Geschwister.

Zur Webseite
Zur Webseite & Flyer

Kinder | Sommercamp Otterndorf: KinderFit - Bewegungsförderung für Kinder

Der Jugend Ferien-Service der Landeshauptstadt Hannover bietet in diesem Sommer erstmalig eine Familienfreizeit in Kooperation mit den Krankenversicherungen an. Neben der Erholung stehen Kurseinheiten zu dem Thema Bewegungsförderung im Mittelpunkt des Aufenthaltes. Die Freizeit findet vom 21. bis 28. August statt.

weitere Informationen

Kinder & Jugendliche | Lunchpakete – Sommerschule – freier Freibadeintritt geplant

Die Landeshauptstadt Hannover hat seit Beginn der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie im April 2020 Familien und Kinder im Blick: "Familien mit Kindern und Jugendlichen haben die Corona-bedingten Einschränkungen besonders belastet. Umso wichtiger war und ist es, sie nicht aus den Augen zu verlieren und alles zu tun, um die negativen Auswirkungen bestmöglich abzufangen. Dazu waren und sind verwaltungsübergreifende Anstrengungen erforderlich", so Oberbürgermeister Belit Onay.

Pressemitteilung
Der UFU informiert über WhatsApp

Auch in der Zeit der Corona-Pandemie, in der Besuche in den Unterkünften nur eingeschränkt möglich sind, möchten wir für die Geflüchteten ansprechbar sein. Da viele eher über das Handy kommunizieren als über E-Mail, haben wir eine WhatsApp Gruppe "UFU Infos" eingerichtet. Auch dort teilen wir Wissenswertes, insbesondere können Geflüchtete dort mit uns in Kontakt treten. Falls der Link nicht funktioniert, einfach eine Mail mit der WhatsApp-Handynummer an schwimmen@uf-hannover.de schicken.

Gruppe beitreten
UFU Mitglied werden

Schon mal darüber nachgedacht Mitglied im Unterstützerkreis Flüchtlingsunterkünfte Hannover e.V. zu werden? Unsere Jahresbeiträge für persönliche Mitglieder sind 20 €, Schüler*innen und Studierende zahlen 10 €

Zur Webseite
weitere Newsletter

BAMF-Newsletter | 05/2021

Zum Newsletter

Newsletter vielgestaltig* | Juni 2021

Zum Newsletter

Lies Mal - Der Newsletter der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung

Zum Newsletter

Rettungskette für Menschenrechte

Zum Newsletter

Robert Bosch Stiftung | Migration, Integration und Teilhabe | 2/2021

Zum Newsletter

Update RockYourLife! Hannover Newsletter

Download Newsletter